Re: Würde ich auch so machen - Re: 24V/12V-Stromwandler


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rasta-fahrer am 28. Juni 2016 10:30:58:

Als Antwort auf: Re: Würde ich auch so machen - Re: 24V/12V-Stromwandler geschrieben von Frank S. am 28. Juni 2016 09:31:46:

Hallo Frank,

das klingt schon mal ganz plausibel. So teuer ist die Investition in den Regler nicht, der verkabelungsaufwand auch nicht - ich denke das werde ich ausprobieren wenn ich wieder in Deutschand bin.

Klar, mit dem Poti könnte man noch spielen und tatsächlich die Sache temp.-geregelt machen, aber das ist denke ich über's Ziel hinausgeschossen.

Du hast übrigens recht, das Steuergerät hat noch einen zweiten Schalteingang. Da hab ich keinen Unterschied feststellen können, egal ob ich den jetzt bestrome oder nicht oder auf Masse lege oder nicht - keine Ahnung wie das im Original sein muss.

So funktioniert es im Ende wie ein Relais - kleiner Eingang vom Termofühler schaltet den Lasteingang. Genau das was ich brauche. Darüber hinaus scheint das Steuergerät noch den Anlauf zu regeln, wie genau weis ich nicht (ob über Strombegrenzung oder Überwachung des Spannungsabfalls an der Quelle) - und schaltet bei zu wenig Batteriespannung komplett ab - am Ende auch nützliche Funktionen.

Der Strom liegt übrigens bei Anlauf ohne Steuerteil bei 60 A, mit Steuerteil kommt er nicht wesentlich über 30 A. Also irgendwie regelt das Ding schon.

Liebe Grüße aus dem Mekon-Delta

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]