Träume und Schäume


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 04. Juli 2016 04:13:33:

Als Antwort auf: Das stimmt geschrieben von Werner am 03. Juli 2016 12:47:09:

Hallo Werner,

Sicher gibt es gute Beispiele für deine These. Und so ganz abwegig erscheint mir die nicht, aber man muß unterscheiden ob die Idee technisch realisierbar ist oder nicht.
Der Traum vom Fliegen ist unsagbar alt gewesen und immer wieder wurden Versuche unternommen bis es funktioniert hat. Weil es einfach so lange gedauert hat bis alles da war. Geeignete Materialien, geeigneter Antrieb usw. Dann ging's los. Es ging einfach nicht früher.
ABS gab es in den 60er Jahren schon. Aber nur in Flugzeugen. Erst als es in ein relativ kleines Steuergerät gepasst hat und auch kostenmäßig eine gewisse Grenze unterschritten hat wurde es ein Erfolg im PKW.

Autonomes Fahren ist auch schon eine alte Idee. Bisher aber technisch und wirtschaftlich nicht darstellbar. Die Frage ist, was wird draus wenn das technisch umsetzbar ist und problemlos funktioniert? Sicher gibt es Kunden für so ein Auto. Seh- oder Körperbehinderte, die ein normales Auto nicht fahren können zum Beispiel, gar keine Frage.
Aber kann das autonome Fahren perfekt funktionieren wenn nicht alle Fahrzeuge autonom fahren sonder ständig irgendwer dazwischenfunkt der meint schneller sein zu müssen als die anderen? Oder wenn das autonome Fahren wirklich funktioniert und zwar fehlerlos, wird dann nicht bald das eigenhändige fahren verboten? Werden Lenkrad und Pedale nicht abgeschafft damit der fehlerbehaftete Fahrer nicht mehr seinen schädlichen Einfluß geltend machen kann?

Kauft dann noch jemand eine übermotorisierte, überteuerte, sonstwie überfrachtete Schwanzverlängerung, äh ich mein natürlich einen Sportwagen oder eine Luxuslimousine wenn man nicht mehr selber damit fahren kann?
Extrembeispiel BMW: Ein Auto das autonom um die Rennstrecke driftet. Geil als Showobjekt, aber so ein Ding kaufen und dann zuschauen? Doch wohl eher nicht.
Würde ich mir so ein Auto kaufen, wenn ich genauso ein Taxi rufen kann, das dann ohne Fahrer auskommt und dadurch wesentlich billiger ist als heute? Unterm Strich billiger als selber ein Auto zu besitzen?
Und was macht der Landwirt der mal mit dem 200D über die Wiese fahren will um seinen Pferdeanhänger zu holen? Gibt es autonomes Fahren für Holländer mit Wohndose dran?

Ich glaube das wird alles noch sehr interessant.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]