Beim Diesel gibts keine 1000°


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. September 2016 15:23:08:

Als Antwort auf: Re: Chemie geschrieben von Uwe FDS am 31. August 2016 09:58:56:

Moin,

auch bei Vollast wird beim Diesel im Abgas nie dieser Wert erreicht. Das Ventil selbst bleibt auch immer unterhalb der Glühtemperatur, also 450 °C. Bei den ganz großen Motoren sieht das anders aus, da ist der Ventilteller so groß, daß er die Wärme nicht sofort wieder an den Sitz abgeben kann. Bei den alten Schiffsmotoren der 60er hat man verkokte Düsen oder Ventile dadurch "gereinigt", daß man im Tank der Maschine zu zweit mit seinem Körper auf- und abgewippt ist und dann im genau richtigen Moment eine Stange zwischen den Einspritznocken oder auch Ventilnocken geklemmt hat. Und feeesthalten !!!

Dann wurde das betreffende Bauteil ganz schnell kalt und der Koks ist abgeplatzt. Diese Methode ist aber gelegentlich auch schief gegangen und hat die Matrosen zum Teil lebensgefährlich verletzt.

Benziner, die extrem langsam gefahren werden, verkoken auch auf den Auslaßventilen, also Omma fährt mit ihrem Daimler zweimal die Woche im Schleichtempo zum Einkaufen oder so . . .

Diese Ablagerungen brennen sich aber wieder frei, wenn das Auto dann mal einige Zeit schneller bewegt wird.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]