Re: das soll doch in Zukunft der 3D Drucker richten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. Mai 2017 15:06:26:

Als Antwort auf: das soll doch in Zukunft der 3D Drucker richten geschrieben von Johannes D am 26. Mai 2017 13:57:11:

Oh Mann,

dann fahre ich nicht mehr Bahn. Für Innenteile der Waggons, Lampenhalter und Ausklapptische mach das ja noch gehen, aber für die belasteten Teile ist das noch nicht soweit.

BMW läßt sich Vorderachsen ausdrucken und baut sie ein für Testzwecke. Das geht in der Branche rum, aaaaaber, sie testen die Teile und bauen sie nicht in Serie.

Wir haben vor kurzem einen Wärmetauscher demontiert, der etwas größer ist, als ein Eckes. Das Ding hatte einen inneren, wabenförmigen Aufbau, den man wohl kaum anders, als mit dem 3D-Drucker hätte herstellen können. Tolle Sache, ein winziges Ding und die Superleistung. Kalt gegen kalt, will heißen ein tiefkalter Flüssiggasstrom gegen ebenfalls tiefkaltes Kondensat.

Ja und was war ? Der Kunde stellte fest, daß das Ding nicht richtig funktioniert und bei der Demontage schüttelten wir die 3D-Waben raus wie Cornflakes aus der Tüte. Der Rest war nur noch eine hohle Birne.

Also so ganz klappt das alles noch nicht. Ich bezweifele auch, daß man da mal hinkommt.

-----

Wenn Du die Zahnräder der Drehbank ausprobieren willst, nimmst Du einfach einen spitzen Meißel und stellst ihn auf "pieks". Dann mit der Hand das Futter 10 mal drehen und messen. Irgendwann hast Du Dein Gewinde.

Als mein Sohn und ich für seine Qualifizierung die Alu-Kurbelwelle gedreht haben, haben wir die letzten Späne nicht mehr elektrisch laufen lassen, sondern von Hand gedreht. Eine selbstgemachte Kurbel wurde von hinten in die Hauptwelle gesteckt, der Reibschluß mit automatischem Drehmomentbegrenzer wurde durch Isoliergewebeband sichergestellt und das klappt total gut. Kaum hakte was, drehte die Kurbel einfach durch, aber unser schönes Meisterwerk blieb ganz.

Dabei haben wir gelernt, daß man für die meisten Sachen derart wenig Antriebsleistung brauch, daß eine manuelle Drehbank für kleine Sachen durchaus funktionieren würde. Und im Zeitalter von Trim Dich und dicken Bäuchen könnte man durchaus mal darüber nachdenken, ob man nicht mit einem Tretantrieb auch größere Sachen drehen könnte. Man muß eh dabei stehen und aufpassen, dann kann man auch gleich sich körperlich betätigen und bei Gefahr aufhören zu treten.


Wenn ich mal groß bin, baue ich sowas und schenke es meiner Mama


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]