Korrekt, aber . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 26. Januar 2018 12:12:26:

Als Antwort auf: Re: Leistungsmessung geschrieben von Helge am 26. Januar 2018 06:24:26:

Moin,

der klassische Prüfstand arbeitet so. Man beschleunigt die Rolle und zieht am Schluß der Leistungskurve die Kupplung (oder tritt sie, je nachdem).

Beim Ausrollen wird dann unterstellt, daß die Reibleistung von Getriebe und Reifen die gleiche ist, wie unter der Belastung beim Beschleunigen. Das stimmt nicht ganz, aber in erster Näherung. Bei Motorrädern wird an dieser Stelle auch gerne mal getrickst: Hochbeschleunigung mit einem Bediener drauf und "Ausrollen" mit ein oder zwei Helfern, die das Hinterrad kräftig auf die Rolle pressen. Ich habe sogar schon gesehen, wie einer mit dem Schuh die Rolle noch gebremst hat. Dann sieht die Leistungskurve doch gleich viel besser aus.

Am Ende des Tests zieht der Rechner die Ausrollenergie von der der Beschleunigung ab und die Leistungskurve steht. Großer Vorteil, man braucht keine Bremse am Prüfstand, die verschleißen kann und die vor allem exakt meßbar
eingestellt werden muß.


Es gibt aber auch Prüfstände mit Bremse, bei denen die Leistung am Rad stationär gemessen werden kann. Die sind wesentlich teurer und müssen auch gewartet werden.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]