Re: meine Steuern und mein Freiheitsliebe!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl am 21. Februar 2018 10:47:25:

Als Antwort auf: meine Steuern und mein Freiheitsliebe! geschrieben von Hanomedes am 21. Februar 2018 10:14:38:

>>> In unserer Gesellschaft herrscht Transparenz (war früher nicht immer so) daher kommen solche Missstände ans Tageslicht. <<<
Das ist auch der Grund, warum du längst diverse mögliche und vielleicht sehr reale Verschwörungen kennen könntest. Die, die darüber berichten, sind dann schnell Verschwörungstheoretiker. Vom Finanzsystem angefangen über die Bedeutung von Rüstung und Kriegen im Kapitalismus und auch die Bedeutung von Lügen in den Medien, Berichte über Skandale, Gedankenkontrolle und so weiter. Nicht Reptiloiden oder die flache Erde.

Du bleibst lieber bei der "Realpolitik", bei den "Fakten". Da ists einfach, Missstände zu finden. Das lenkt schön vom eigentlichen Feind ab. Und es hat den Vorteil: die Missstände sind nicht zu leugnen. Ja auch ich finde das ziemlich daneben, was in dem Artikel steht aber meine Schlüsse daraus sind ganz andere. Aus meiner Sicht sind das Fakten, die bewusst zur Propaganda genutzt werden. Dazu wurde die Nase der Juden auch herangezogen, nur da wars nicht so subtil. Würden die Leute heute merken und überwiegend nicht gut finden, was ansich ja eine begrüßenswerte Entwicklung ist.

Was aber weniger offensichtlich ist, bleibt für viele schlicht unsichtbar.
Es gibt schon lange das Paradox des glücklichen Sklaven. Der, der nicht mehr weiß, dass er Sklave ist und auch nicht, dass er verarscht wird, weils ihm gut geht. Der Kapitalismus in Verbindung mit Technisierung, Arbeitsteilung, Kulturindustrie, repräsentativer Demokratie, den automatisierten wie Zensur wirkenden Mechanismen, modernen Medien und zig weitern sich überlagernden und auch teils scheinbar widersprüchlichen Faktoren hat es geschafft, dieses Paradox in weiten Teilen Realität werden zu lassen. Ich habe leider nicht die Möglichkeit, da auf simple Fakten zurückzugreifen wie du. Weil es sich nicht um geeignete Themen für die Realpolitik handelt, sondern um Phänomene, die man abstrakt betrachten muss.
Mit Geschwurbel und dummem Geschwätz von Verschwörungstheoretikern.

Gedankenkontrolle gibts nicht? Ich behaupte mal, dass der Verfasser deines Skandaltextes relativ sicher weiß, wie sein Text auf Leute wie dich wirken wird. Du wirst dich empören. Empörungsmanagement. Hast du darüber mal nachgedacht?
Ich empfehle dir einen Vortrag eines Verschwörungstheoretikers. Aber aufpassen, könnte anstrengender sein als eine Faktenmeldung, an der man sich bequem empören kann:

Prof. Rainer Mausfeld - Warum schweigen die Lämmer? Empörungsmanagement in repräsentativen Demokratien

P.S.: Aktuell denkt man in Bezug auf Syrien wieder über Realpolitik nach, weil da Kinder leiden... Diese Kausalität kann man glauben, muss man aber nicht.

Grüßle Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]