Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 26. Juli 2018 08:30:41:

Als Antwort auf: Da hast Du recht geschrieben von Uli S. am 26. Juli 2018 00:38:33:

Moin Zusammen,

Abstraktion kann schon auch sehr hilfreich sein... Als ich z.B. begriffen hatte, dass Strecke das Integral über die Geschwindigkeit ist, rutschte im Kopf plötzlich manches an die richtige Stelle...

Umgekehrt hab ich in dem Moment auch denn Sinn der Integralrechnung erst richtig begriffen.

Mitunter bekommt man das tiefere Verständnis doch erst, wenn man einen Schritt zurück tritt. Da kann die formale Betrachtung ne Menge bewirken.

Vor ein paar Jahren hab ich in Cambridge die Bibliothek besucht, wo die erste Druckversion von Newtons Principia Mathematica ausgestellt war. Mit handschriftlichen Korrekturen des Autors.

Mir ging durch den Kopf, dass der gute Mann dieses heute so selbstverständliche Handwerkzeugs eigens für seine Betrachtungen erfunden hat. Da war ich echt für einen Moment tief ergriffen...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]