Hihi, wie lustig !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. Juli 2018 18:03:30:

Als Antwort auf: Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen... geschrieben von Joachim S am 26. Juli 2018 08:30:41:

Moin Jo,

ich habe mit meiner Tochter auf dem Fliesenboden gekniet und wir haben ein Seil ausgelegt. Die Fliesen waren die Rechenkästchen und das Seil der Graph der Funktion.

Wenn man dann eine Gerade zieht - bzw. eine Gerade legt, dann kann man schön sehen, wie die Fliesen halbiert werden. Der Ausdruck "das Quadrat halbiert" bekommt damit eine total reale Dimension. Mein Töchterchen sagt mir, daß sie heute noch bei Integralen daran denkt, wie sie mit Papa auf dem Fußboden gehockt hat.

Am besten sind immer noch Erklärungen, die so eingehen, daß der Lernende sagt: "Och, das ist ja leicht . . ." Aber es ist manchmal ziemlich schwierig, solche Erklärungen entsprechend aufzubereiten.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]