Re: Anhänger in der Schweiz


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von landcruiser am 29. Juli 2018 21:57:13:

Als Antwort auf: Anhänger in der Schweiz geschrieben von Jockel am 27. Juli 2018 11:34:08:

Mal interessant zu sehen wie die sich das vorstellen.

https://stva.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/stva/de/StVAfz/FZtk/TKausruest/TKanhaenger/_jcr_content/contentPar/downloadlist/downloaditems/merkblatt_anh_ngerbe.spooler.download.1513074692481.pdf/TMB010ANHE201711.pdf Punkt 3.6

Unabhängig von Sinn oder Unsinn der Regelung für gebremste oder ungebremste Anhänger, müsste man die Holländer und die beiden Bergvölker mal fragen, ob ihnen die Kenntnis des Wiener Übereinkommens zum Straßenverkehr von 1968 komplett abhanden gekommen ist.

Da kann man u.a. nachlesen:

Technische Anforderungen an Kraftfahrzeuge und Anhänger

1. .... Jedes Fahrzeug im internationalen Verkehr muss den technischen Vorschriften genügen, die bei seiner ersten Inbetriebnahme in seinem Zulassungsland gelten.

Österreichische und Schweizer Polizisten wird das beim Gespräch nach meinen Erfahrungen kaum beeindrucken; die haben teils ein etwas übersteigertes Selbstbewußtsein in der falschen Richtung, aber ev. hilfts bei einem Verfahren.

Keine Ahnung, wie dass heute ausgelegt wird.

Ich stelle mir eben vor wie das ausschaut, wenn der ungebremte 600 kg Klaufix bei 80 km/h auf der BAB nur noch an einer Sicherungskette hängend hinter dem Auto her schlingert und wei sich das beim Bremsen verhält.

Keine Ahnung wie, aber ich glaub nicht, dass das gut ausgeht. Wenn die Deichsel nicht nach unten fallen soll, müssten das zwei (?) kurze stabile Ketten seitlich an der AHK sein?

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]