OT: Hydraulikventil beim Bagger


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 12. August 2018 16:53:03:

Moin,

wir hatten ja vor einiger Zeit das Thema Kleinbagger, Gabelstapler usw.

Vielleicht weiß einer besser Bescheid als ich:

Ich habe einen kleinen Bagger gekauft - ohne Vorsteuerkreis, also mit langen Hebeln und ohne sanfte Joystick-Befehle. Ich will ihn nicht bepölen, er hat einen Benzinmotor.

Soweit alles gut mit dem Ding. Bagger-Erfahrung habe ich von früher, als mein Vater noch den Gartenbau-Betrieb hatte.

Aaaber, ein Ventil macht mir Kummer. Wenn ich den unteren Ausleger nach vorne schwenken will und zart dosiere, dann kommt der Ausleger erstmal auf mich zu, weil das Ventil offenbar den Zylinder entspannt. Das ist ziemlich blöde, weil man dann beherzt weiter nach vorne drückt und sich die Bewegung ruckartig umkehrt. Dabei geht dann ein Ruck durch das Gerät, welcher einen den Hebel noch weiter vorschieben läßt und das Ventil komplett öffnet.

Die anderen Ventile machen sowas nicht. Kann ich da was dran einstellen oder lieber Finger weg, sonst ganz kaputt ?


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]