Re: Nnana, 200 Jahre ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von NWFO am 14. September 2004 11:47:08:

Als Antwort auf: Nnana, 200 Jahre ? geschrieben von Sönke am 14. September 2004 11:09:20:

Ich denke, Barrelpreise von jenseits der 130,-Dollar werden wir alle noch erleben, aber nicht den Tag an dem jemand sagt:
"So Leute, das wars. Hier ist der letzte Liter. Stellt in ins Museum und überlegt euch was neues."

Die angebliche Brisanz der Verknappung wird meiner Meinung nach extrem übertrieben. Immerhin spielt dieses Argument nicht nur Umweltschützern und Mineralölgegnern in die Hände, sondern auch den Preistreibern der Branche, und Regierungen, die das knappe Gut zum Wohle des eigenen Volkes sichern und fördern müssen. Das schöne an derart Ungenauen Angaben wie der Menge der Erdölreserven ist ja gerade, daß jeder sie für seine Argumentation zurechtlegen kann, wie es ihm passt.
Und solange an Wasserstoff als Ersatz geforscht wird, haben die ja auch nichts zu befürchten. Wo soll der ganze Wasserstoff den herkommen? aus dem Wasser? Mit welcher Energie? Kernkraft? - Nein Danke! - Dann eben Erdöl? - na gut! Ok.

Und die Sache mit der Energiebilanz bei Ölschiefer ist eine Sache des Verfahrens. Es ist möglich, aber eben teurer.
Und eine negative Energiebilanz hält uns ja auch nicht davon ab, unsere Landschaft mit Windrädern im Überfluß zu verschandeln. In Deutschland hat noch keines davon mehr Strom erzeugt, als zur Fertigung nötig war und wird es bei den vorgesehenen Betriebszeiten auch nicht.

...ich schweife ab...;)
Über die tatsächlichen Erdölvorräte kann man leider nur spekulieren, aber ich bin mir recht sicher, das meine letzte Fahrt mit Verbrennungsmotor und fossilem Brennstoff vollzogen wird. (Allerdings werde ich testamentarisch verfügen, daß mein Leichenwagen mit Pöl zu fahren hat!)

Man wird sehen.

Gruß NWFO



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]