Re: Nnana, 200 Jahre ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von bb am 14. September 2004 12:42:33:

Als Antwort auf: Re: Nnana, 200 Jahre ? geschrieben von NWFO am 14. September 2004 11:47:08:

Hallo NWFO


>Ich denke, Barrelpreise von jenseits der 130,-Dollar werden wir alle noch e
>erleben, aber nicht den Tag an dem jemand sagt:
>"So Leute, das wars. Hier ist der letzte Liter. Stellt in ins Museum und
>überlegt euch was neues."

Du darfst das nicht so wörtlich nehmen.
Mit es gibt keines mehr habe ich natürlich nicht gemeint das wirklich kein einziger Tropfen mehr da ist sondern dass einfach keines mehr da ist das ich mal eben im Auto verheizen könnte/wollte.
Heute ist es schon für viele Menschen so dass es für sie kein Öl mehr gibt. Das ist einfach so weit entfernt durch Kosten oder sozialen Stand oder wasweisich dass sie keine Chance haben da ranzukommen. Das gleiche gilt auch für Nahrungsmittel und das obwohl wir hier bei uns einen Überfluss haben. Von daher gilt das mit dem ex gibt keines mehr schon für heute. Klar einige wenige Priviligierte werden immer Öl haben aber wir (zumindest ich) werde da schon sehr schenll keinen Zugriff mehr drauf haben. Ich bin schlisslich nicht Bundeskanzler. Insofern wird es viele Jahrhunderte bevor das Öl wirklich alle sein wird, falls es jemals alles alle sein wird, schon keines geben. Nicht absolut gesehen aber für den grössten Teil der Menschen. Oder verheizt du Ägyptisxche Mumien? Nein? Wieso nicht es gibt doch noch welche? Das würde früher durchaus gemacht damit ist man angeblich sogar Zug gefahren. Die sollen gut in den Dampflocks Europäischer Bauart gebrannt haben. Dann haben wir Ölmotoren nach Ägypten exportiert und in Zukunft werden wir wasweisich exportieren. Oder von dort importieren bei unserer Politik.
Also halte dich nicht an solchen Spizfindigkeiten auf. Du wirst sehr schnell so viel für das Möl bezahlen müssen dass du dir überlegst dort auf Pöl zurückzugreifen aber bestimmt nicht auf die Idee kommst es zu verheizen.
Im Übigen spreche ich hir nicht nur von Jahren und Jahrzehnten sondern von Generationen. Ich wundere mich auch immer wieder über die die meinen 50 Jahre wäre viel. 50 Jahre ist garnichts.

>Die angebliche Brisanz der Verknappung wird meiner Meinung nach extrem
>übertrieben. Immerhin spielt dieses Argument nicht nur Umweltschützern und

Eher untertrieben siehe oben. Oder denkst du nur bis zu deinem Tod? Ich kann dir versichern das dein Leichenwagen auch noch genug Benzin haben wird bis zum Friedhof. Wie du unten schon selber geschrieben hast.

>Mineralölgegnern in die Hände, sondern auch den Preistreibern der Branche, und
>Regierungen, die das knappe Gut zum Wohle des eigenen Volkes sichern und
>fördern müssen. Das schöne an derart Ungenauen Angaben wie der Menge der
>Erdölreserven ist ja gerade, daß jeder sie für seine Argumentation
>zurechtlegen kann, wie es ihm passt.

Ich sehe das garnichtmal so negativ dass der preis ECHT steigt. Dann besteht die Chance neue Technologie einzuführen die hoffentlich besser ist als die alte.

>Und solange an Wasserstoff als Ersatz geforscht wird, haben die ja auch nichts
>zu befürchten. Wo soll der ganze Wasserstoff den herkommen? aus dem Wasser?
>Mit welcher Energie? Kernkraft? - Nein Danke! - Dann eben Erdöl? - na gut! Ok.

>Und die Sache mit der Energiebilanz bei Ölschiefer ist eine Sache des
>Verfahrens. Es ist möglich, aber eben teurer.

Teuer heisst praktisch immer auch Energieaufwändig. Aber da kenne ich mich nicht so gut mit aus. bedenke aber dass oft von Grossen mengen Ölschiefer gesprochen wird aber nur ein verschwindend kleiner Teil davon wirklich beachtenswerte mengen Öl enthält. Wenn du also den kleinen Teil der viel Öl enthält ausbeuten kannst und weniger Energie reinstecken musst als du rausbekommst kannst du das nicht auf den Gesamten Ölchieferbestand hochrechnen. Leider machen das fast alle die davon sprechen. Die sagen es gibt insgesamt soviel und z.B. der an dieser Stelle könnte soundso ausgebeutet werden und meinen dann das war die ganze Wahrheit.

>Und eine negative Energiebilanz hält uns ja auch nicht davon ab, unsere
>Landschaft mit Windrädern im Überfluß zu verschandeln. In Deutschland hat noch

Wo ist die landschaft verschandelt? Ich sehe wunderschöne absolut Emmisionsfreie Energiegewinnungsanlagen die mir es ermöglichen im Internet zu schreiben. Ich finde das als einen viel schöneren Anblick als wenn ich einen Nationalparkwald sehe der mir keinerlei Nutzen bringt und indem gutes bau/Heizholz vergammelt.

>keines davon mehr Strom erzeugt, als zur Fertigung nötig war und wird es bei
>den vorgesehenen Betriebszeiten auch nicht.

Wie kommst du auf den schmalen Pfad. Guck nochmal nach bei den Experten. WKAs sind Energetisch in Nullkommanichts amortisiert. OK etwas mehr als Nullkommanichts. :-) Habe leider gerade keinen Link zur Hand und bin zu Faul zum suchen.

>...ich schweife ab...;)
>Über die tatsächlichen Erdölvorräte kann man leider nur spekulieren, aber ich
>bin mir recht sicher, das meine letzte Fahrt mit Verbrennungsmotor und
>fossilem Brennstoff vollzogen wird. (Allerdings werde ich testamentarisch
>verfügen, daß mein Leichenwagen mit Pöl zu fahren hat!)

Du wirst nicht beerdigt werden können. :-(

>Man wird sehen.

Wir eher nicht. Es sei denn wir machen die Augen jetzt schon auf und erkennen dass es schon soweit ist. Siehe oben. Viele menschen haben einfach kein Öl und auch keine Chance welche zu bekommen zum verbrennen. Die Anzahl der menschen für die das Zutrifft werden zunehmen.

>Gruß NWFO

bb

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]