Transit Straflager, etwas OT, mit Bildern


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Geschrieben von Jockel am 23. Juli 2005 00:00:46:

Mahlzeit!

Bin gerade dabei unseren Pfadfinder Transit wieder fit zu machen, 2 L Benziner,
Bj. 1991 und a verdammts Glump.

http://www.poelgolf.de/transe/PICT0001.jpg

Wir hatten die Kraxn letztens verliehen, auf Höhe Fulda verabschiedete sich
dann ein Schlepphebel, ist einfach durchgebrochen.
Die Leut kamen per ADAC weiter und wir haben das Graffl dann per Hänger
abgeholt.
Die Ford Werkstatt die den Schaden irgendwo bei Fulda diagnostiziert hatte
hat freundlicherweise alles offengelassen und so konnten wir gleich die hübsch
eingelaufene Nockenwelle mitsamt Kipphebeln begutachten.
Die Diagnose und eine Woche unterstellen hat übrigens nur 10 (ja, nur zehn)
Euro gekostet, find ich spitze. Dafür hab ich auch über den abgerissenen
Kerzenstecker hinweggesehen.

http://www.poelgolf.de/transe/PICT0009.jpg

http://www.poelgolf.de/transe/PICT0010.jpg

http://www.poelgolf.de/transe/PICT0011.jpg

Die Schlepphebel hab ich leider nicht mehr photographiert da die Kamera spinnt.

Also, kann ja kein Problem sein die NW da rauszureißen und mitsamt Hebeln zu
ersetzen.
Denkste.

So sieht das Glump aus:

http://www.poelgolf.de/transe/PICT0005.jpg

Und in welche Richtung kann man die Welle rausziehen?
Na?
Nach hinten natürlich, da ist ca. eine Handbreit Platz dazu.....
Schei...... Ford.

Was macht man also?
Man nimmt ein geeignetes Werkzeug, baut vorher das Armaturenbrett mit Lüfter-
kasten aus und macht ein kleine Loch ins Blech.

http://www.poelgolf.de/transe/PICT0004.jpg

http://www.poelgolf.de/transe/PICT0003.jpg

So kann man die NW nach hinten rausnehmen und die neue einfädeln ohne den Motor
auszubauen oder den Kopf abzunehmen.

Hebel rein, Ventilspiel eingestellt (Sauarbeit, musste Spezialwerkzeug bauen),
Zahnriemen drauf, die Spannerei ist auch besch... gelöst.

Jetzt die neuen Kerzen rein, also die alten raus:
1. geht zu leicht, nicht richtig drin.
2. o.k.
3. und 4. wie 1.

Die Dreckskarre war letztes Jahr mal zur "Inspektion" in einer Markenwerkstatt
eines großen Deutschen Automobilherstellers, hat nix gekostet da ein Elternteil
eines unserer Pfadfinder im Konzern arbeitet, aber man sieht, was nix kost ist
auch nix wert, nedmal Kerzen können die richtig reinschrauben, von der Ventil-
spielkontrolle bei der die eingelaufene Welle ja hätte auffallen müssen mal
abgesehen, die Ölspritzleitung die den Pfusch da im Kopf mit Öl versorgen soll
haben sie auch nicht gereinigt, sollte man aber sonst....
(Und das obwohl diese Automarke selbst bis Anfang der 90er in ihren Transportern
bei schräg eingebauten Dieselmotoren keine Hydros verbaut hat, man sollte sich
dort zumindest vorstellen können daß es auch noch andere Motoren ohne Hydros
gibt...)

Egal, Gewindeputzer aus ner alten Kerze gedrehmelt, saubergemacht, neue Kerzen
rein, ferig.

Ventildeckel drauf, Sauarbeit.

Und Schulz für heute, morgen soll er wieder laufen.

So viel zusammengepfuschte Uralttechnik blöd und stellenweise unzugänglich
eingebaut hab ich noch selten gesehen, die hätten was tun sollen.

ciao, Jockel, turbogenervt
(ich schimpf nir wieder, naja fast, über VW)

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