zur Drehzahlanhebung bei Klima
Geschrieben von Sönke am 17. Mai 2006 09:45:48:
Als Antwort auf: Re: Bitte, hab ich gern gemacht, SamHotte! geschrieben von SamHotte am 16. Mai 2006 23:32:21:
Hallo Sam,
ganz anderes Auto, ein G3 eben.
Da wird durch Einschalten der Klima ein Ventil betätigt, welches
einen Unterdruckschlauch zur ESP mit Unterdruck "füllt".
An der ESP wird durch diese Dose die Leerlaufdrehzahl angehoben auf ca. 1200 Umin.
Gleichzeitig läuft der Wasserkühlerlüfter auf 1. Stufe.Und zwar ist hinten (=zum Motor hin) an der ESP ja der KSB angebracht,
der gleichzeitig mit einem Gestänge die LLD anhebt. Mit der Dose wird dann
allerdings nur die LLD angehoben, ohne den Spritzwinkel zu ändern.Halt alles son zusätzlich unnützen Kram, wie Hans sagen würde.
Nur dieser Kram ist halt wartbar. Das Steuergerät nicht.
Aber diese Diskusion haben wir öfter geführt und führt zu nix.Vielleicht hilft dir das weiter.
Sönke
PS:
Ein Freund sucht gerade einen großen Kombi, gerne als Diesel, dem habe
ich dein Tip gegeben, auch wenn er mit Pöl nix am Hut hat,
das Preisniveau ist erstaunlich niedrig. Die Ersatzteile lt. web aber deftig.
(Austausch-Anlasser ca 350 EU)
- Andere Welt SamHotte 17.5.2006 11:14 (4)
- Der Tip bezog sich auf den Nissan Primera 2.0 TD Sönke 17.5.2006 11:32 (3)
- Kommentar dazu Sönke 17.5.2006 13:19 (0)
- Re: Ach so. SamHotte 17.5.2006 12:56 (0)
- Na, für das Anforderungsprofil gibts nur einen: Uli S. 17.5.2006 12:00 (0)