Umrüstung Kubota Z402 auf Pöl


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gausi am 16. Juni 2006 11:10:44:

Liebe Pölergemeinde

Da ich bislang kein Fahrzeug ( technisch gesehen ) auf Pöl umgerüstet habe, stelle ich mir jetzt die Frage, wie ich mein zeitkleinstes Dieselfahrzeug auf 100% Pöl umrüsten kann. Der Aixam hat einen 400ccm Z402 Kubota Motor ( Eine Entwicklung von Kubota mit der Fa. Aixam zusammen )mit Zexel ESP und Einspritzdüsen. Deswegen habe ich auch keine Explosionszeichnung auf den Homepageseiten des Motorenherstellers gefunden. Ich habe aber einen Ersatzteilkatalog des Motors mit allen Teilen in Explosionszeichnung im pdf Format ( 2,8 MByte ) aufgetan. Eine Anfrage bei Umrüstverkäufern bei Ebay hat mit den Angaben ergeben, dass das Fahrzeug umrüstbar sei ( hatte bei 2 Tank System angefragt ). Angesichts der Tatsache, dass das Fahrzeug im Schnitt 3,3 Liter Diesel ( auch bis zu 50% Planzenölanteil ) pro 100km ( also 3,3Liter pro 2 Stunden !) verbraucht stellt sich für mich die Frage, ob ein WT im Kühlwasserkreislauf nicht überdimensoniert sei und eine Vorheizung mittels elektrischen Vorheizung nicht sinnvoller sei. Die Lima liefert 400Watt. Anzumerken ist auch, dass bei einem Pölanteil von 50% der kalte Motor sehr schlecht anspringt. Ansonsten (warm) läuft der Motor genauso gut als mit reinem Diesel. Für "Motorenversteher" kann ich die PDF Datei wohl per Email zuschicken.

ölige Grüße

Gausi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]