Zu einfaches Strickmuster, steffen ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hans Fürthbauer am 10. September 2006 00:18:59:

Als Antwort auf: Re: Zerlegung CR-Pumpe Bosch CP3S3 - Fotostory 2.Teil geschrieben von steffen am 09. September 2006 22:40:28:

Hallo steffen,

Standard und Tatsache ist, daß die Werkstätten im ureigensten Interesse selbstverständlich bemüht sind, ein Problem nach seiner Kernursache zu analysieren und zu beheben. Gelingt das nicht, droht eine "Werkstattgarantie". Heißt für den Kunden kostenlose Nacharbeit auf Werkstattkosten.

Jetzt gibt es halt Kunden, die haben für eine qualifizierte Fehlersuche keine Zeit. Also Teiletausch auf Verdacht. Möglicherweise zeitsparend, aber kostenintensiv. Hat der Kunde so gewollt und ist damit ok.

Andere Kunden fühlen sich selber fachlich genug vorgebildet, um der Werkstatt eindeutige Aufträge zu geben. Den Werkstattleuten ist klar, daß diese Aufträge dann für den Kunden auch mal in die Hose gehen können. Aber sie sind durch den Auftrag gebunden und abgesichert. Konstruktive Gegenvorschläge der Werkstatt werden von diesen Kunden in der Regel nicht akzeptiert. Also "mach mal"! War es dann tatsächlich ein Schuß in das Ofenrohr, ist aus Kundensicht die Werkstatt schuld. Kluge Werkstattleute haben aber schon bei der Formulierung des Auftrags darauf geachtet, daß sie wenigstens rechtlich aus dem Schneider sind. ...

Dazu könnte ich Dir seeehr interessante Beispiele bieten.

Du schreibst: "Ich habe die Hochdruckpumpen aus solchen Aktionen schon Palettenweise gesehen. Die Welle lässt sich z.B. überall noch drehen."

Damit kann man fachlich nix anzufangen smile, denn es wirft gleich weitere Fragen auf:

1.) welche Hochdruckpumpen genau, hast Du denn palettenweise gesehen (Fabrikat, Typ, usw.)?

2.) welche "Aktionen" sprichst Du damit an?

3.) wo genau kamen die Hochdruckpumpen her?

4.) wenn sich die Welle "noch drehen läßt", ist das nur ein Merkmal. Worauf begründet sich Deine Annahme, daß die Pumpen funktionsmäßig in Ordnung waren?

5.) bist Du - technisch/fachlich betrachtet - in der Lage, ein HDP-Problem mit einem EDV-Problem zu vergleichen?

Dein Text dazu: "Man muss das ganze Spiel mit der EDV vergleichen. Da lötet keiner mehr oder prüft ob z.B. ein Kondensator auf einer Platine defekt ist. Es wird nur noch komplett getauscht."

Noch eine abschließende Frage, steffen: Du wolltest doch mal auf einen CDI umsteigen. Konntest Du das schon umsetzen? Ich hatte Dir für diesen Fall technische Unterstützung im Rahmen meiner Möglichkeiten zugesagt, aber bisher hast Du sie nicht abgerufen. ...

MfG Hans F.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]