optimaler Förderbeginn am BMW 525tds (M51)


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Geschrieben von Ölfinger-Harry am 06. November 2006 11:43:29:

Mahlzeit Männer,

jetzt, wo ich meine erste ESP zerlegt und wieder zusammengebaut habe und mein BMW sogar wieder läuft, interessiert mich noch der richtige, optimale Förderbeginn.

Wenn ich ich in Schrauberbücher etc gucke, wird immer differenziert zwischen einer neuen Steuerkette (<20.000 km) und einer eingelaufenen Steuerkette (>20.000 km),

Für die neue Steuerkette wird ein FBG von 0,95 +/-0,02 mm vorgeschrieben,
für die eingelaufene Steuerkette wird ein PRÜFWERT von 0,78.. 0,90 mm vorgeschrieben, wobei der Einstellwert im Beanstandungsfall 0,90 +/-0,02 mm sein soll.

Für mich klingt das jetzt so, als ob der Förderbeginn bei einer neuen Kette auf eigentlich „zu früh“ eingestellt wird, was sich aber im Laufe von 20.000 km auf den „richtigen“ Wert einspielt.
Das heißt aber weiter, daß ein „sehr früher“ FBG bereits im serienmäßigen Zustand so akzeptable Motoreigenschaften mitbringt, daß auch BMW damit zufrieden ist.

Unzweifelhaft hat mein Motor eine eingelaufene Kette.
Okay, als die ESP eingesetzt wurde, habe ich den FBG auf 0,92... 0,93 eingestellt. Trotzdem nagelt der Motor etwas mehr, ganz leicht mehr, als vorher. Und das mit ca. 65% Diesel und 35% Pöl.
„Nageln“ entsteht doch im wesentlichen dadurch, daß Kraftstoff zu spät eingespritzt wird und dann schlagartig verbrennt.
Wenn ich mich genau an die Vorgaben halte, müßte mein FBG schon ziemlich früh liegen. Anspringen tut der Motor auch wunderbar, bei Saukälte (2°C) nach 1x Vorglühen, beim ersten Schlüsseldreh und ohne „rupp-rupp-rupp“. Das klingt auch alles nach frühem FBG.

Warum nagelt der Motor?
Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

Könnt ihr mir einen Tip geben?
Was würdet ihr einstellen?

Danke schon mal.

Grüße vom

Ölfinger-Harry

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