Wo ist denn jetzt eigentlich der Schaden ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. September 2018 20:18:29:

Als Antwort auf: Naja... geschrieben von Horst E am 07. September 2018 16:36:09:

Moin,

wollte mich zu dem Thema nicht äußern, aber jetzt glüht doch ein Lämpchen auf.

Die Leuts haben die Autos gekauft und fanden sie geil. Die Autos waren/sind nicht vorschriftsgemäß, aber das haben die Käufer nicht gewußt und das hat den Käufern auch nicht geschadet - oder allenfalls indirekt über die Umwelt usw.

Und nun schreien alle "Betrug". Wo ? Der eigentliche Skandal sind doch die verrückten Vorschriften, die in der Art, wie sie niedergelegt sind, quasi eine Programmieranleitung darstellen.

Wenn ich einem Abiturienten vor dem Abitur so genau erkläre, was ich abprüfe, dann wird ganz genau DAS lernen und sein Abi machen. Da kann ich doch nicht hinterher kommen und mich beschweren, daß dieser Typ in Mathe keinen Plan hat!

Wer hat denn davon geträumt, es könne anders sein ???


In unseren Anlagen wird der sog. "SHE"-Teil der Steuerung - das ist Safety, Health and Enviroment - vom TÜV bzw. der jeweils zuständigen Abnahmegesellschaft abgenommen. Die Software wird anschließend geblockt und kann nur vom Ersteller geändert werden. Über Prüfmechanismen kann bei der Überprüfung festgestellt werden, wenn was geändert wurde.

Warum gibt es für die Autos keine Behörde, die das überprüft ?? Es wird doch sonst jeder Käse überprüft an den Fahrzeugen, Rütteltest, Reifentest, was auch immer. Alles tut so wahnsinnig überrascht, was denn da jetzt auf einmal los ist. Ist doch kein Wunder das ganze !

Wir sollten mal lieber darüber nachdenken, wie wir die umgreifende Digitalisierungsbürokratie entflechten oder deren Verfilzung zumindest eindämmen. Heute im Radio gehört, daß in China die Leute Bonus und Maluspunkte bekommen, je nachdem, wie sie sich verhalten. Datenschutz gibt es nicht. Verkehrsverstöße sind sofort jedem Amt bekannt und wenn der Bürger unter soundsoviel Punkte fällt, kriegt er keine Konzertkarten mehr oder keine Beförderung im Job o.ä.

Wir haben die Computerspezis viel zu lange alleine machen lassen. Ist doch logisch, daß dann solche Sachen passieren. Wir sind doch jetzt schon Opfer, die genau das tun, was sich irgendein Software-Fritze mal ausgedacht hat - und ohne darüber nachzudenken, warum.


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]