Ja schon, aber


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 21. September 2018 14:14:15:

Als Antwort auf: Re: Klingt zunächst logisch, aber . . . . geschrieben von Hanomedes am 21. September 2018 10:52:10:

Moin,

die Arbeit des Verdichters selbst ist niedriger, aber der Motor muß gegen stärkeren Widerstand arbeiten, als wenn er den Brennstoff noch flüssig in den Zylinder bekommt.

Ich meinte mit thermodynamisch die gesamte Verdichterarbeit, also vom Eintritt der Luft bis zur Zündung des Gemisches.

Benzin-Luft Gemisch hat sogar noch deutlich niedriger Isentropenexponente, solange noch zu verdampfender Treibstoff vorliegt. In diesem Bereich macht eine Ladeluftkühlung auch nur sehr begrenzt sind, weil die Temperatur gar nicht hoch ist.

Am besten wäre: Luft verdichten, kühlen, und dann vor dem Eintritt in den Zylinder den Sprit dazu tun. Der DB 601 hatte Direkteinspritzung, aber wie das beim BMW 801 war, weiß ich nicht.

Grüße

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]