Emulsion


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 21. November 2018 21:47:27:

Als Antwort auf: Re: Wasser geschrieben von Horst E am 18. November 2018 20:55:12:

Moin,

für ältere Nutzfahrzeuge, die Euro 1 nicht geschafft haben, gab es eine Emulsion, die die Abgase verbesserte. Die wurde auch ganz offiziell gefahren. Hatten wir damals im Forum. Ich weiß aber nicht mehr, wann genau.

Da die Zerstäubung durch das verdampfende Wasser um vieles besser wurde, sank neben besseren Abgaswerten sogar der Verbrauch minimal. Thermodynamisch ist Wassereinspritzung schlechter, aber die vollständigere Verbrennung hat es gemacht. Soweit ich weiß, war das für Fahrzeuge, die nicht ständig fuhren, keine Option. Düsenprobleme und Entmischung sorgten wohl für Ärger.


Die WW2-Flugzeuge brauchten die Einspritzung nur für Notfälle, also Abhauen vor dem Feind. Im Steigflug wurde das weniger verwendet, es sei denn, man hoffte, dem Feind wegsteigen zu können, was aber weniger angewendet wurde.

Im übrigen wurde die Wassereinspritzung nicht sofort in Betrieb gesetzt, sondern erst, nachdem die spezifizierte Notleistungsdauer überschritten war. Meist waren das so etwa 5 Minuten. Wenn das schon ausgereicht hat, blieb der Wasserhebel geschlossen. Denn ohne Wasser liefen die Motoren noch besser - nur eben nicht lange, dann stand alles in Flammen.

Erfunden wurde die Wassereinspritzung zum Retten teurer Versuchsmotoren auf den Prüfständen der Hersteller. Die überhitzten Maschinen sollten quasi von innen gelöscht werden, ehe die Kolben dahin schmilzen. Daß die Motoren weiterlaufen mit Wasser, wurde erst in der Anwendung festgestellt. Alles eine improvisierte Geschichte, die zunächst nicht für den mobilen Einsatz gedacht war. Aber . . . . . . . . es mußte halt schnell gehen und so geschah es. Der Druck auf die Leute war unvorstellbar groß!

Das Methanol im Behälter hinter den Rückenlehne des Piloten war übrigens eine reine Einfriersicherung. Und Methanol wurde nur verwendet, damit die Soldaten das Zeug nicht tranken.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]