Re: Spezialgebiet OBD


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 02. Dezember 2018 11:52:13:

Als Antwort auf: Spezialgebiet OBD geschrieben von Obi am 02. Dezember 2018 09:22:50:

Hallo Obi,

Die Leistungsreduzierung kommt wenn das System meint daß die Abgasnachbehandlung nicht mehr richtig funktioniert. Das gab es schon ab Euro 2 (zumindest im Pkw). Mein Vito schaltet einfach den Turbo ab, die CDIs reduzieren die Einspritzmenge oder gehen in den Notlauf.

Wenn das Addblue langsam weniger wird, dann kommt eine Warnung daß es in soundsoviel km Probleme gibt. Wenn der Tank dann leer ist kann man noch ein paarmal starten, dann nicht mehr. Wenn man nicht abwürgt ist das kein so großes Problem, weil er so lange läuft bis man abstellt.
Vorbeugend könnte man Addblue tanken.

Blöd ist derzeit daß ein paar Details an der Vorschrift geändert wurden, so geht die Warnung im Display nach dem letzten Update angeblich schon los wenn noch 7l im Tank sind und der kleine Tank beim Vito fasst nur 8l oder so, der große dann 17. Die die einen kleinen Tank haben regen sich auf daß nach 1000km gleich immer die Meldung kommt.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]