Re: ich habe aus einer Vito-Schlachtung einen 230TD übrig - aber 180 PS ..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 10. Januar 2019 11:09:50:

Als Antwort auf: Re: ich habe aus einer Vito-Schlachtung einen 230TD übrig - aber 180 PS .. geschrieben von Franz aus Polen am 09. Januar 2019 16:30:29:

Hi Franz,

Dein größtes Problem dürfte die Äodünamik sein. Ein W201 mit dem OM601 als sauger ist mit 160 km/h
angegeben, den 2,5 mit 90 PS mit 174. Wenn der Motor fit ist und gut eingestellt dürfte er real noch ein
bisschen mehr gehen.

Eine passende Übersetzung vorausgesetzt könnte ich mir also vorstellen, dass der OM601a 2,3 auch
im Serien-Trimm Dein Schätzchen auf 160 bringt, (der Vito läuft ja lt. Horst auch so viel). Es dürfte
aber schwierig werden ein niedriges Geräusch bei den gewünschten 160 km/h und eine gute Beschleunigung
zu gewährleisten.

Wg. Getriebe, du könntest ein 722.6 mit stand alone Controler nehmen, das wäre ein 5 Gang mit "langem"
5. Gang. Das ist wohl auch recht robust, wenn ich nicht irre hat es auch schon eine Wandlerüberbrückung.
So weit ich weis gibts da auch ne passende Glocke.

Weil "Die Finnen" hier als Dieseltuner genannt wurde. So weit ich weis, setzten die oft auf relativ große
Turbos und dabei relativ hohe Drehzahl. Das bringt zwar eine hohe Spitzenleistung aber ein eher schmales
nutzbares Drehzahlband.
Viel Drehmoment von unten heraus bringt halt meist deutlich mehr Probleme mit sich als mehr Leistung
und absolut weniger Drehmoment bei höherer Drehzahl.

Für den Alltagsgebrauch ist jedoch ein breites Drehzahlband mit möglichst hohem Drehmoment angenehm
(deswegen haben die ganzen neuen Diesels ja oft Automatikgetriebe mit vielen Gängen...).

viele Grüße

Johannes D.

PS: Wie gehts dem 309er?

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]