Stand der Technik der 90er-Jahre


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 02. Februar 2019 07:14:36:

Als Antwort auf: Kabel ist nicht Kabel... geschrieben von Joachim S am 01. Februar 2019 23:55:04:

Moin Jo,
den Spaß mit den nicht vorhandenen Signalen vom OT-Geber hatte man noch viel später.
Jenny´s Elch hat durchaus einen Nockenwellenpositionsgeber, doch wenn schon das Signal vom OT-Geber an der Kurbelwelle fehlt, wird da offenbar auch nicht geprüft, ob die Nockenwelle zur Kurbelwelle richtig steht.
Der Motor steht ja, und warum sollte man dann abfragen, auf welchem Zylinder gerade eingespritzt werden soll?

Vielleicht haben so manche Programmierer doch einmal verinnerlicht, daß solch ein OT-Geber auch hops gehen kann und werten mittlerweile auch das Signal eines anderen Wellenpositionsgebers aus, um defekten OT-Gebern auch die Schliche zu kommen.
(Wenn man sich diesen Programmteil allerdings spart, leistet man in Zukunft auch wieder einen Beitrag zur industriellen Auffassung von Umweltschutz. Denn wenn die jetzigen Euro6d_temp-Saubermänner die Dreckschleudern von morgen sind, hat man mit der dann vielleicht immer noch vorhandenen Unkenntnis der Servicekräfte eine Chance, daß dann ein Fahrzeug mit einem solchen Defekt durch ein dann aktuell verfügbares neues, noch viel saubereres ersetzt wird.

Auf die geplante Obsoleszenz kann übrigens kein Loblied gesungen werden, weil es sie ja offiziell gar nicht gibt!)

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]