Re: Saurer Regen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. Februar 2019 21:05:24:

Als Antwort auf: Saurer Regen... geschrieben von Joachim S am 20. Februar 2019 19:04:53:

Moin Jo,

das kannst Du so nicht sagen. Blei aus dem Kraftstoff ist nie in die Luft gelangt, sondern kleinräumig am Straßenrand geblieben. Die Pflanzen, die unmittelbar am Straßenrand standen, haben davon am meisten abgekriegt. Die Menschen eher weniger, was daran liegt, daß Bleioxid nun mal nicht als Dampf durch die Gegend schwirrt.

Aber laß mir doch mal die Provokationen. Es nervt mich tierisch, daß wir CO2-Emissionen sparen sollen und der Bauer sein Gewächshaus mit CO2 begast, damit die Pflanzen schneller wachsen. Auch Versuche mit NOxen sind längst gemacht worden und haben zum vermehrten Wachstum geführt.

In einer Zeit, als die Luft der Erde uns noch erstickt hätte, sind diese Lebensarten groß geworden und haben die Luft "gereinigt". Der übrig bebliebende Sauerstoff war ein Abfallprodukt dieses Prozesses und wenn wir keine Pflanzen hätten, wären wir längst erstickt.

Wenn der Gehalt an CO2 höher ist, wird das Pflanzenwachstum beschleunigt und wenn das Pflanzenwachstum beschleunigt ist, wird mehr Sonnenlicht zusammen mit dem Grünstoff zu einer endothermen, also kühlenden Reaktion umgesetzt. Der Baum mit seinem Schatten bringt nicht nur Kühle, weil die Sonne nicht auf uns scheint, sondern weil er echte Energie verbraucht und CO2 wieder zu Holz macht.

Wer mir jetzt Sorglosigkeit unterstellt und glaubt, ich würde einfach allen Dreck in die Luft pusten, der kennt mich schlecht. Aber es ist auch nicht damit getan, ein Foto aus der sächsischen Schweiz zu nehmen, wo das Fichtensterben durch Borkenkäfer extrem hoch ist und die sächsische Landesregierung beschlossen hat, NICHTS dagegen zu unternehmen, und dann im gleichen Beitrag den sauren Regen anzuführen. Ich habe selber im Erzgebirge diese Fichten gesehen. Durch die starke Monokultur ist dieser schnell wachsende und bei uns eigentlich nicht heimische Baum sehr gefährdet. Natürlich dann auch durch den sauren Regen gefährdet.

Auf dem Mond stellt man fest, daß die Temperatur um ca. 2 °C zugenommen hat. Grund: die Astronauten haben dort Staub aufgewirbelt . . . . .. ja geht's noch ??

Auf der Bahn, die wir um die Sonne ziehen, gibt es eine Referenztemperatur, die jeder Körper auf Dauer annimmt. Das sind bei uns etwa 15°C. Wenn ein schwarzer Teil der Erde über Tag mehr Energie aufnimmt, strahlt er auf der Nachseite auch wieder mehr ab. Das hält sich nicht genau im Gleichgewicht, aber es kompensiert einiges. Wenn wir jetzt feststellen, daß es immer wärmer wird, dann ist es sicherlich interessant, das zu ergründen. Und sicherlich sind Industrieabgase mit beteiligt. Aber daß man einfach mitziehen muß, daß der Mensch mal wieder alles Schuld ist und nun in den Ablaßhandel eintreten - also Steuern zahlen soll, das wird der Sache aus meiner Sicht nicht gerecht.

Vor 10.000 Jahren war England noch mit dem Kontinent verbunden, weil der Merrwasserspiegel niedriger war. Seitdem wird es immer wärmer auf der Erde. Ich war damals nicht dabei, ich muß es glauben. Gehört habe ich mal, daß die Sonne sich immer weiter ausdehnt und irgendwann auch ihre Planeten vereinnahmen wird.

Mhmmm, was soll ich nun glauben??

Was darf ich überhaupt glauben ?? Ich bin ja schon eine Umweltsau, wenn ich nur mal - zugegebenermaßen provokant, aber auch augenzwinkernd - ein paar Mechanismen aufzeige. Das sind Dinge, die ich verstehe! Die sogenannten Wissenschaftler mit ihren Klimamodellen, die verstehe ich nicht, ehrlich zugegeben. Das heißt nicht, daß diese Leute unrecht haben, aber sie bringen es nicht in einer mir verständlichen Form rüber und sie widersprechen sich auch teilweise. Da komme ich nicht mehr mit.

Meine Eltern waren beide Gärtner mit Leib und Seele. Als Host Stern in den 70ern das große Waldsterben ausgerufen hat, haben sie nur mit dem Kopf geschüttelt. Und was ist jetzt ?? Geh mal in den Wald und schaue, welche MENGEN an Holz dort vergammeln, die nicht abgeholt werden, weil der Marktpreis es nicht hergibt. Da hat jemand die ganz große Emo-Taste gedrückt und heute hört man nichts mehr davon.

Das ist auch meine Befürchtung. Demnächst ist Klima nicht mehr interessant und dann machen alle einfach irgendwie weiter und die Zeitungen schreiben was anderes.

Klares Bekenntnis meinerseits: ich bin gegen Blei im Sprit und gegen Benzol im Sprit. ich finde Benzin mit Alkohol als Klopfbremse eine gute Lösung und trauere meinem E85 hinterher.

Ob man einen Diesel mit PÖL fahren muß und damit was Gutes tut, kann ich nicht beurteilen. Was ich aber beurteilen kann, ist, daß in USA alleine jeden Tag mehrere Tankläger voll Kerosin verflogen werden, ohne daß auch nur ein Muckser darüber fällt.

Die Berechnungen über einen Airbus 380, der pro Kopf und Kilometer supersparsam ist, sind doch totaler Schwachsinn. Man unterstellt, daß es unbedingt notwendig ist, daß mehrere hundert Personen eine Strecke von Europa bis nach Asien fliegen müssen, aber das ist doch gar nicht so!!! Führen sie mit dem Auto, dann verbräuchten sie noch etwas mehr Sprit, zumindest, wenn jeder alleine im Auto sitzt. Aber MUSS das denn sein ???

Nein, es muß nicht, aber wir wollen es! Wir wollen Auto fahren, wir wollen fliegen, wir wollen den Grill anmachen usw. Und der Staat lenkt das ganze so, daß der maximale Ertrag in seine Kassen fließt. Würde er die Airliner besteuern, blieben sie am Boden und es wäre wieder kein Umsatz. Als darf der Airliner pusten, ganz ohne Kat, weil das ja noch nicht geht. Und der Autofahrer muß zahlen, weil er das Autofahren dadurch nicht sein lassen wird.

Und da fängt bei mir eben die Heuchelei an und ich bringe schon mal krasse Sachen. Ich bin auch sehr froh, daß es nicht mehr so stinkt auf den Straßen. Früher habe ich nach einer Motorradfahrt auf der Autobahn teils so gestunken, daß meine Schwester mich nicht in ihre Wohnung gelassen hat. Das ist schon viel viel besser geworden - ganz klar. Und da geht auch noch was. Aber nicht durch immer schärfere Grenzwerte, die dann umgangen werden.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]