Bitte


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 22. März 2019 05:58:45:

Als Antwort auf: Danke . . . geschrieben von Werner am 21. März 2019 09:42:40:

Moin Werner,
ich hätte es mir denken können, daß Du als Flieger und auch Modellflieger die Seidel-Sternmotoren kennst.
Ich denke, daß ich die Mappe dieses Wochenende also nicht suchen muß.

Daß ich es trotzdem tun werde, wie ich es mit den Zeitschriften, in denen der zweiteilige Artikel über die V8-Diesel von Oldsmobile stand, getan habe, steht außer Frage.

Was die Gleitgeschwindigkeit angeht, komme ich auf eher moderate Werte im oberen Pleuellager.
Nehmen wir einen VW-Motor 1Y, mit Abregeldrehzahl 5400/min und 0,0955m Hub (=Kreisbahndurchmesser, auf dem die Mitte des Hubzaofens umläuft) und einem Hubzapfendurchmesser von 54mm.
Das heißt, daß der äußere Rand des Hubzapfens auf einem Bahndurchmesser von 0,1495m*pi*90/s=42,27m/s unterwegs ist.

Wenn ich als Kolbenbolzendurchmesser 25mm annehme und als Pleuellänge - wohl der Lagermittenabstand- 150mm, dann sagt mir der Strahlensatz, daß die Gleitgeschwindigkeit im oberen Pleuellager 7,045m/s beträgt.

Was für Verhältnisse in Euren Modellmotoren herrschen, wirst Du selbst besser wissen.
Solche Dinger wie die 3,5cm^3-Schreihälse aus dem Autobereich, die in den 1990ern bis 30 000/min drehten, werdet Ihr schon nicht in Eure Flugzeuge bauen. Wenn so ein Wunderding wie der W3-Motor denn läuft, macht der vermutlich etwas um die 8 000/min, wie die Viertaktboxer vom Graupner im Jahr 1989.

Ich habe keinen Schimmer, wie schnell die fettgeschmierten Bolzen in Nachbars Baggern unter Vollast schwenken. Darf ich mir wohl auch einmal ausrechnen.
Bei einer ähnlichen Gleitgeschwindigkeit würde ich den Bolzen des reinen Schwenklagers rotzfrech wie einen Baggerbolzen mit 3-facher Sicherheit rechnen und das einmal mit dem Seidel vergleichen.

Uuups, das Ding soll ja fliegen! Was ist jetzt schlimmer?
Wenn der Bolzen halten würde und der Vogel nicht mehr fliegt, oder wenn dem Vogel im Flug ein Pleuelbolzen abreißt und alle Arbeit für die Katz' war?


Ich hoffe trotzdem geholfen zu haben!

Gruß,
Obi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]