BMM und Probleme


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Christoph [FO] am 01. April 2019 13:50:34:

Servus,

ich fahre schon länger einen 2l PD-TDI namens (Kennbuchstabe) BMM in einem Skoda Octavia. Diesen Motor beschraube ich bisher nicht selbst und kenne die typischen Eigenheiten nicht, deswegen mal die Frage, ob und auf was für ein Problem die folgenden Beobachtungen hinweisen könnten.

Nochmals Details: ein 2l Pumpe-Düse Motor, 140 PS, serienmäßiger Partikelfilter. Bj. 2007
Bewegt wird das Teil wahrscheinlich auf viel zu kurzen Strecken mit 100%Dino.

Was das Auto schon immer macht, seit wir es haben, interessiert mich nur mal ob, und was für ein Problem das sein kann: ich fahre auf eine rote Ampel zu, auskupppeln, bremsen. Dann geht ein Schaukeln durchs Auto wie ein unrunder Leerlauf. Sonst keinerlei Hinweise auf verzogene Bremsscheiben oder sonstwie Laufprobleme des Motors. Ideen?

Geruch: früher roch die Karre wie ein ganz normaler Diesel (mit Filter, also nicht rußig, eher die leichte Grill-Note vom Biospritanteil) und wenn sie beim Abstellen mal riesen Lärm fabriziert hat und nach verbranntem Gummi gestunken, hat man gerade mitten in der Filterregeneration abgestellt.

Aktuell stinkt das Abgas ganz generell bestialisch. Mir fällt aber gerade kein Vergleich zur Beschreibung ein - sehr beißend jedenfalls. Ab und zu mal längere Strecken (200km) kriegt die Karre schon, aber alles Landstraße. Auf Autobahn gejagt ist sie schon lange nicht mehr geworden. Sollte man das für den Filter mal versuchen, längere Strecke freiblasen, bis es nicht mehr stinkt?

Ideen? Hinweise?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe,
schönen Gruß,
Christoph

achja, Schorsch, wir sind jetzt Kollegen!

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]