Im Abgaskrümmer eindüsen.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 09. April 2019 16:51:19:

Als Antwort auf: ein Wasserfred, juhuu! geschrieben von Werner am 09. April 2019 14:32:44:

Servus Männer,

soll ich mich wassermäßig jetzt auch noch outen?
Alla guud.
Abgesehen davon, dass der OM602 weder Leistung hat, noch wirklich läuft, habe ich mal angefangen, eine WAES zu bauen.
Ich habe Bedenken, bei der Wassereinspritzung in den Abgaskrümmer, dass diese kurze Strecke zum Lader hin nicht für eine effektive Vermischung ausreicht und somit die Kühlung zu gering ausfällt. Das könnte man evtl mit erhöhter Wasermenge kompensieren, was aber auch eine größere Gefahr für den Lader darstellt. Dafür gibt es zwei Lösungsansätze, vielleicht sogar drei.
1. Ein langer Fächerkrümmer, sodass die Mischstrecke wächst.
2. Eine Multijet-Einspritzung, die in jedes Krümmerrohr einspritzt. Wie hoch der Effekt ist, bliebe zu ermitteln. Ich weiß von einem Fall, der nur in ein Abgasrohr gespritzt hat und damit eine deutliche Reduzierung der Ladertemperatur erreicht hat. Zahlen habe ich leider keine.
3. Die Qualität der Einspritzung mit Nebeldüsen zu verbessern.

Und genau das war der Ansatz, den ich angefangen hatte.
Durch eine Nebeleindüsung verkürzt man die Mischzeiten immens.
Das gilt sowohl ansaugseitig, als auch abgasseitig.
Um dort aber ausreichend Menge hinzukriegen, braucht man Druck. Je mehr, desto besser.

Eine Möglichkeit, diesen zu bekommen ist 'ne ABS-Pumpe mit Druckspeicher.
Den Druckspeicher braucht 's nicht zwingend, macht die Sache aber kontrollierbarer.
Und womit steuert man das Ganze nun?
Auch da hilft der Besuch beim Schrotti. So ein ABS-Ventilblock kann das. Die Ventile kann man hoch genug takten, was in diesem Fall noch nicht einmal nötig ist.
Aber die Nachteile möchte ich euch auch nicht vorenthalten.
Das Problem ist Rost
Da hilft begrenzt Bremsflüssigkeit, aber da haben wir schon wieder ein Problem mit der Brennbarkeit.

Und weil so ein ABS-Block genügend Ausgänge hat, kann man mit so einem System an mehreren Stellen einspritzen. Sozusagen gestaffelt. Ausslass, Einlass, nach dem LLK.

Da geht verdammt viel.
Wenn man nur die Zeit hätte depri.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]