Re: sicher über 40 %! - wirklich gelesen, was Du da verlinkt hast?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 28. Oktober 2019 11:46:42:

Als Antwort auf: sicher über 40 %! geschrieben von Hanomedes am 27. Oktober 2019 20:42:41:

Hallo Dominik,
ich will Dir da nicht zu nahe treten. Ich habe jetzt flott quergelesen und durfte zu meiner Beruhigung feststellen, daß ich die Wirkungsgradangabe von 38% für den 1Z aus eben diesem Artikel habe.

Dort steht nämlich auch eben die Angabe über den AFN (1,9l/81kW) nicht explizit drin. Die Angabe habe ich sicher von einem jetzigen Serviceberater des Autohauses König in Dillingen an der Donau, der damals allerdings noch im Autohaus Graf in Lauingen als Werkstattleiter tätig war (Graf ist inzwischen auch von König gekauft worden).

Der Sprung zum AFN ist durchaus beachtlich, wenn auch nicht ganz so krass wie von der Wirbelkammertechnik zu den DIs.
Man kann auch ungestraft sagen, daß Ludwig Elsbett mit seinen Wirkungsgradangaben generell pessimistisch war. Da die Angaben gegenüber anderen Quellen jedoch erfahrungsgemäß im gleichen Verhältnis zueinander stehen, störe ich mich daran nicht besonders.
Da spielen vielleicht auch so Fragen eine Rolle, welche Einflußfaktoren berücksichtigt werden.

Leistungsangaben nach SAE-Vorgaben mögen durchaus erreicht werden wie Kälteprüfströme für Batterien nach SAE-Prüfbedingungen, nur stellt sich die Frage, wie realistisch die Prüfbedingungen sind.

Was die Wirkungsgradangabe über den Traktormotor angeht, verblaßt da die Erinnerung langsam. Der Besuch bei Josef "Sepp" Braun mit Professor Schrimpff ist 20 Jahren her.
In einem Gespräch ging es darum, daß ein Motor in einem bestimmten Drehzahlbereich einen Mindestwirkungsgrad unter Vollast übertrifft.
Das können durchaus die besagten 37% gewesen sein.
Die 37% des Opel-Ottomotors kenne ich (war der nicht im Calibra verbaut?) als stark VW-affiner sogar.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]