Ja, dachte ich auch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. Dezember 2019 14:52:47:

Als Antwort auf: Zahnriemen geschrieben von Henzo am 10. Dezember 2019 00:11:39:

Moin Henzo,

ich habe für meinen kleinen Rasenhüpfer die V-Belt rausgeworfen, weil der ständig durchrutscht und die die arme Kurbelwelle durch die übertriebene Riemenspannung schon so belastet wird, dass es weht tut.

DSCI0660


Um sicher zu gehen, habe ich genau nach solchen technischen Unterlagen die Zahnriemenbreite ausgesucht. Der Hersteller hat mir darauf hin geschrieben, es ginge auch mit wesentlich geringerer Breite, hat mir dann aber Riemen und die passenden Räder dafür verkauft.

Da der Hersteller ausdrücklich darauf hinweist, dass seine Produkte nicht für den Flugbetrieb getestet wurden, wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen. Der (amerikanische) Hersteller sagt nicht, dass es nicht geht, aber man scheut teure Zulassungen mit Produkthaftpflicht usw. und das für einen doch sehr begrenzten Markt. Da läßt sich anderswo mehr Geld verdienen.

Ich stelle leider fest, dass Zahnriemen auch Leistung schlucken können. Da ich den Motor im Original nie richtig testen konnte, möchte ich jetzt einen groben Anhalt dafür bekommen, wieviel Leistung da zum Teufel geht. Mein kleiner Honda 35 ccm Motor bekommt den Zahnriementrieb jedenfalls nicht gedreht, schon gar nicht auf 8000/min. Damit ist schon klar, dass der Verlust größer als 1 kW sein muß.

Ich wird mir wohl eine Messeinrichtung einfallen lassen müssen. Zum Fliegen reicht die Power allemale, der Kleine geht auf Gas ganz gut los. Und so verstellt und vermurkst, wie der Motor vorher war, kann es gar nicht schlechter werden.

Das Gute am Zahnriementrieb ist, wenn ich schmalere Riemen auflege, kann ich die seitlichen Anlaufscheiben anders setzen und brauche die Räder nicht zu wechseln.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]