Alu


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 21. Dezember 2019 20:51:06:

Als Antwort auf: Leute, Leute, hätt ich mal bloß nix gefragt :-)) geschrieben von Euer armer Willi am 21. Dezember 2019 19:49:16:

Hallo Bene,

>Bei Alu-Felgen gibt es Gesenkgeschmiedete und Gegossene? - ist das jeweils der gleiche Werkstoff - wohl nicht?

natürlich nicht. Das eine ist ne Knetlegierung, das andere ne Gußlegierung, Herr RWTH-Inschinörcrazy.
Knetlegierungen sind fast reines Alu mit entsprechender Duktilität, Gußlegierungen enthalten aus gießtechnischen Gründen (analog zum Gußeisen mit dem hohen C-Gehalt) u.a. Silizium, das beim Erkalten auskristallisiert und Werkzeuge beim Bearbeiten in Rekordzeit verschleißen läßt und das Ganze korrosionsanfälliger macht (Korngrenzen und so).
Du hat die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub: Entweder läßt es sich schlecht gießen oder es ist zickig zum Bearbeiten. Wegen den 2 oder 3% Schrumpfmaß würd ich mir keinen Kopf machen. Die Wandstärken sind eh nicht auf Festigkeit ausgelegt, sondern so, daß das Zeug auch in die letzte Ecke fließt, bevor es erstarrt.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]