Mal eine Frage dazu noch - und ein paar Worte dazu


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 16. Januar 2020 10:34:04:

Als Antwort auf: Spritzversteller geschrieben von Hanomedes am 16. Januar 2020 09:56:11:

Moin Dominik,

Du schriebst, dass der Dreizylinder ideal für den Turboeinsatz ist - habe ich kapiert.

Ist das der Grund, warum der Sechszylinder SMA zwei Turbolader hat? Im übrigen gibt es ja auch einige Autos, wo eine solche Anordnung mit "Biturbo" beworben wird. Ein Begriff, der ursprünglich mal für zwei Turbolader mit unterschiedlichen Kennlinien gestanden hat.

Zurzeit wird heftig daran gearbeitet, Dieselmotoren auf Leistungsgewichte zu bringen, die denen von Propellerturbinen nahe kommen. Sowohl SMA wirbt damit, als auch andere Firmen, die darin eine Zukunft sehen. Ich würde mich an so etwas gerne beteiligen, sehe aber ein, dass ich an der falschen Stelle sitze und vermutlich auch schon zu alt bin dafür.

Bist Du in dieser Richtung auch unterwegs?


Viele Fluggäste sehen die Propellermaschine als sozialen Abstieg und möchten nicht mir ihr fliegen. In Südkorea z.B. ist man stolz, das seit einem bestimmten Datum keine Propeller mehr an den Verkehrsmaschinen zu sehen sind. Ich habe das Datum vergessen, es ist ein sehr frühes. Im Flughafen Seoul hängt ein großes Foto, wo das dokumentiert ist.

Aber ich wette, wenn einer Airline eine Propellermaschine angeboten wird, die im Kurz- oder Mittelstreckenbetrieb mit Kerosin und Kolben fliegt, dann können die Kaufleute vor der Treibstoffeinsparung auch nicht mehr zurück. Nebenbei sind Turbinen auch furchtbar teuer in den Anschaffung. Der moderne Flugdiesel darf also durchaus auch ein paar Dollars kosten.

Hast Du Kontakt zu dem Raikhlin (RED Aircraft GmbH). Das ist ja für Dich näher dran, als für mich. Ich habe mich dort beworben, der Chef war auch grundsätzlich ganz angetan, aber es ist daran gescheitert, dass ich kein Konstrukteur mit ASA-Zulassung usw. bin. Zudem wäre ich wohl auch länger einzuarbeiten in einer solchen Aufgabe. Ich weiß nicht, wann man die Dinger mal häufiger sieht, aber der 12-zylinder mit 500 PS, der hat schon sehr gut was gebracht.

Gebraucht werden Motoren mit mehreren MW. Dann könnte es in der Luftfahrt richtig losgehen. Ich sehe immer noch Zweitakter als die besseren Maschinen an, sie haben aber auch einen riesigen Nachteil:

Da der Zweitakter ohne Aufladung nicht laufen kann, unterliegen die Turbos (oder was man verwendet) den gleichen Bestimmungen, wie die Turbinen. Und damit wird es schwierig, den Kurzstreckenflieger mit häufigem Motorstart durch die Zulassung zu bekommen. Ein Viertakter läuft auch ohne Turbo und bringt noch genug Leistung, um nach Hause zu fliegen. Da ist der Turbo ein Nebenaggregat, beim Zweitakter nicht!

Bedarf ist fast unendlich da, man würde sogar weitere Markttüren öffnen. Die gute alte Islander wird inzwischen mit Turbinen ausgerüstet, aber eben auch mit den oben beschriebenen Einschränkungen. Im Inselbetrieb fliegt die weiter mit Kolbenmaschinen und entsprechend teurem und schlecht zu beschaffendem Sprit.

Rüstete man alte Transportmschinen vom Verschnitt einer DC-3 auf Diesel um, dann würden diese Flugzeug womöglich wieder gebaut. Die Pläne sind noch alle da. In Turbinenversion gibt es die schon und sogar das lohnt sich.

Ich bin der Ansicht, dass Deine Ambitionen nicht als Spinnerei (Dein Zitat) laufen sollten.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]