Re: schreckliche Vorstellung...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 21. April 2020 17:04:28:

Als Antwort auf: schreckliche Vorstellung... geschrieben von Hanomedes am 21. April 2020 13:09:22:

Hi Dominik,

vor allem wollte ich mal versuchen, meine Statements so radikal rauszurotzen, wie du es meist tust. So aus Spaß, und vielleicht um dir nen Spiegel vorzuhalten ;-) Wenn es schrecklich klingt, so habe ich das offenbar geschafft...

Ich denke darüber in Wahrheit doch differenzierter.

Wenn ich doch noch König Latzhose werde, so würde ich Religionen nicht abschaffen, aber ich würde sie konsequent aus allem staatlichen raushalten. Finanzieren sollen und dürfen sie sich selber. Aber sie gehören zur Meinungsfreiheit, sind also zu schützen.

In der Schule wären sie ein Unterpunkt im großen Bereich der Philosophie, Religionsunterricht gäbe es nicht mehr.

Ich denke, du machst einen Fehler in der Interpretation meines zugegeben reichlich dogmatischen Textes. Länder sollen egaler werden, weil sie eben nicht wirklich die Kulturen abbilden. Ich will nicht Kulturen gleichmachen.

So gibt es Länder mit vielen Sprachen und vielen Kulturkreisen. Sie funktionieren u.U. trotzdem gut als Staat. Ich denke da etwa an die Schweiz. Und ich denke für alles findest du ein Beispiel und auch ein Gegenbeispiel. Nationalstaaten sind eben oft nur aus den Wirren der Geschichte entstanden, und oft weit davon entfernt, eine kulturelle Gruppe zu repräsentieren.

Nein, die Länder würde ich auch nicht abschaffen wollen, aber sie degradieren. Zu so etwas wie einem Regierungsbezirk, ohne den Versuch "Identität zu stiften".

Um die Bewahrung ihrer Sprache und kultureller Besonderheiten dürfen Kulturen sich ruhig selbst kümmern. Mit Einschränkungen, Praktiken wie Beschneidung von Frauen etc. stehen im Gegensatz zu übergeordneten Moralvorstellungen. Da wäre dann Feierabend mit kulturellen Besonderheiten... Da gilt dann "Bundesrecht bricht Landesrecht" umgesetzt auf die Gegebenheiten. Ein Nationalstaat dürfte nichts mehr erlauben können, was übergeordnetem Recht widerspräche.

Aber bestimmt nicht würde ich verlangen, dass die Schotten Rotwein keltern sollen, und die Franzosen Whisky...

Und die Bayern dürften meinetwegen weiter Weissbier saufen und seltsam sprechen. Nur ob sie noch Fußball spielen dürften, da müsste ich lange überlegen ;-)

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]