datalogging-tool?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 28. April 2020 00:02:41:

Hi Zusammen,

also... Ich hätte da gern mal ein Problem.

Eine Anlage unserer Firma zickt rum, konkret ein kleiner Aufzug, Stück Rollenbahn drauf. Paket läuft drauf, Aufzug fährt hoch, Paket wird oben wieder abgegeben, Aufzug kommt wieder runter. Selbes Spiel, unten ein Stop-Ini.

Nix schwieriges. Der Hubmotor ist mit einem FU ausgerüstet. Plus Ballastwiderstand, den braucht er für die generatorische Abwärtsfahrt.

Programm: Er fährt nach Zeit schnell (40 Hz), dann geht er auf Schleichfahrt (8 Hz) auf einen Ini. Stop. Klappt, hunderte Male ohne Störung. Der FU wird per IO angesteuert. 3 Ausgänge unserer Steuerung. Vor - Rück, Speed.

Da sind 5 Stück in der Anlage, manche spinnen mal etwas. Hie und da fuhr mal einer etwas zu hoch, oder zu tief. War noch so gerade akzeptabel, machte mich aber schon stutzig. Seit Freitag spinnt einer relativ massiv. Etwa einmal die Stunde.

Aber wie das eben ist, manchmal lange nix, dann ein paar mal kurz hintereinander. Mal fährt ein Aufzug oben übers Ziel hinaus (vielleicht kommt ja nur der Sensor nicht, oder meine Steuerung kriegt das Signal sporadisch nicht.)

Da die Software von mir ist, kann sie keinen Fehler haben Carmi.

Ich hab den FU im Verdacht. Um aber ganz sicher zu gehen, dass der die richtigen Signale bekommt, möchte ich ein Extra-Notebook in den Schaltschrank legen, daran einen IO-Koppler per Can-Bus, und ich möchte die Signale an den FU sowie die Signale der Sensoren mitschneiden.

Das ist einfach, das hab ich in ner Stunde gebastelt. (Halt mal eben mein Bier).

Im 10 ms-Takt würde ich die Eingänge des Loggers auslesen, und wenn sich was ändert, den neuen Status samt Zeitstempel speichern. Gäbe pro Takt ne Handvoll Einträge, also keine wirklich großen Datenmengen.

Das ganze grafisch aufbereiten, so dass ich das nachvollziehen kann, was unmittelbar vorm Fehler passiert, das kostet mich aber Zeit.

Hat wer nen Tipp, der mir diese Arbeit abnehmen könnte? Irgendwas fertiges, was ein einfaches Dateiformat schluckt, in das ich meine Daten schreiben könnte?

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]