Weiß ich ja


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 28. April 2020 08:44:05:

Als Antwort auf: Ethanol zieht Wasser geschrieben von Uli S. am 27. April 2020 22:02:17:

Servus Uli,

An der Sache ist nicht der Sprit schuld, sondern alleine ich.
Selbstverständlich weiß ich, dass Ethanol hygroskopisch ist. Ich habe an diesem Tag eigentlich alles, was man nur falsch machen kann, wider besseren Wissens falsch gemacht. Ich bin damals von Weißenburg im Elsass nach Hause gefahren, und über der Grenze, ich glaube in Schweigen war es habe ich tanken müssen. Da war eine Esso-Tanke und die hatte sogar E100. Experimentierfreudig, wie ich nun mal bin, habe ich mir das ins Fass gefüllt. Die Tanke war an einer Steigung. Ich bin wieder losgefahren, den Berg hoch, und kaum war ich über die Kuppe, hat die Mühle angefangen zu Kotzen und zu Spucken, und wollte nur noch mit Drehzahl laufen.
Ab da war mir klar, dass das Experiment gescheitert war, und sie ohne Modifikation keinen Alkohol verträgt. Ich habe mich die letzten > 100 km him gequält, und die Maschine in der Garage abgestellt, wissend, dass ich die Vergaser leerlaufen muss. Wollte ich am nächsten Tag machen, weil es schon spät war und mir ales weh getan hat. Aus dem nächsten Tag sind dann mehr als 3 Monate geworden. Seitdem macht die Mühle Zicken. Ich hatte die Vergaser schon 2 mal raus und gereinigt un durchgeblasen. Aber immer nur mit bescheidenem Erfolg.
Beim ersten mal waren sie dermaßen zugesetzt, sowas hatte ich bis dato noch nicht gesehen.
Wahrscheinlich gehören sie in's Ultraschallbad. Aber ich habe keines und kenne auch keinen, der das machen könnte.
Die Teile durch die Bundesrepublick zu verschicken ist mir irgendwie nicht so recht. Ja, ich weiß, wenn es nicht anders geht, muss ich den Weg gehen.

Mit Sprit im Vergaser stehen lassen hatte ich bisher noch nie Probleme.
Ich hatte interessanterweise auch noch nie Wasser im Tank, wovon Du, Uli berichtest.
Ich hatte E100 getankt, aber mit dem Restsprit, den ich noch im Tank hatte, waren es dann gut E85. Und das Benzin war irgendein Super+.

Das Motorrad ist eine Suzuki VS800 mit längs liegendem V.
Wäre es 'ne Guzzi oder BMW würde ich die Vergaser so oft aus und einbauen, bis sie wieder tut. Aber ausbauen, was dran machen, und testen, ob's was gebracht hat, ist an der Maschine einfach nicht. Und es fehlt mir einfach an Zeit und Muße mich entspannt darum zu kümmern.
Ich glaube aber, die Diskussion darum hatten wir schon einmal.
@Schorsch: Ja ich war mal in Meisenheim mit dem Motorrad. Das war vor diesem E100-Stunt.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]