Drei Ohmsche Gesetze ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. Juni 2020 14:21:06:

Als Antwort auf: Umlenkung... geschrieben von Henzo am 04. Juni 2020 23:30:19:

Moin Henzo,

ich hab jetzt extra mal nicht im wiki nachgeschaut. Ich kenne jedenfalls nur ein Ohmsches Gesetz, bin aber kein Elektriker.

Bei meiner Musterung war ich noch unschlüssig und habe gefragt, wie ich denn ins Flugzeug komme. Beim Test meiner Ohren wurde schon mal der Funk komplett ausgeschlossen, mein Rücken und meine Größe verboten es, Panzer zu fahren - Fliegen sowieso nicht. Übrig blieb dann Laster fahren und marschieren. Mir war aber innerlich schon klar, dass ich verweigern würde.

Zum Massenausgleich des Dreizylinders:

der Kurbeltrieb eines 3-Zylinder Motors mit 120°-Welle erzeugt Rotationskippschwingungen, einfacher ausgedrückt, er wackelt wie eine Bauchtänzerin.

Die Herleitung dieser Schwingungen ist schwierig ohne Diagramme. Ich habe dafür mal meinen Motorsimulator bemüht und es kommt faszinierenderweise auch genau raus.

Der Einzylinder, wenn er hälftig eine Ausgleichsmasse an der Kurbelwelle hat, macht annähernd Rotationsschwingungen. Der Kolben macht rauf und runter, die Kurbelwelle macht in die Runde, würde man den Kolben voll ausgleichen per Ausgleichsmasse, dann würde diese senkrecht zum Zylinder unausgeglichen Schwingungen erzeugen. Also einigt man sich auf die Hälfte und versucht so, das Übel kleinstmöglich zu halten.