Verstehe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 15. August 2020 19:55:43:

Als Antwort auf: Re: Wie sieht denn solch ein Steuerungskonzept aus? geschrieben von Joachim S am 15. August 2020 17:51:37:

Moin,

ich frug deshalb, weil wir in einer ziemlich großen und komplizierten Anlage mehrere Bedienpulte über die Anlage verteilt hatten.

Das war aber alles Siemens SPS S7 und die Pulte nur Visualisierung/Bedienung. Das neu Laden einer Revision war nicht nur zeitaufwändig, es mußte auch jedesmal neu unterschrieben werden, dass beim Steuerungsversagen nichts passieren kann. Es gab Tage, da hatte ich überlegt, meine Unterschrift gleich mehrfach zu kopieren.

Passiert ist nie was, aber beim neu Laden während laufenden Betriebes KANN bzw. KÖNNTE was passieren. Und dagegen wollen sich alle absichern.

Die Ex-geschützten Bedienstationen haben etwas mehr als 20.000 EUR pro Stück gekostet. Sie waren nicht mit Touch-Screen, sondern mit wasserdichter, 100mal geprüfter Folientastatur.

Nachdem die Anlage eine Zeit still stand und niemand seinen Rundgang mehr machte, hatte Vögel auf der Bedienstation oben auf dem Lagertank die Tastatur vollkommen demoliert. Sie hatten wohl gedacht "jetzt können wir auch mal ungestört auf dem Ding rumtippen . . ."

Für mich war das ungewohnt, aber nicht schlecht, dass ich nicht mehr mit Walki-Talki durch die Anlage laufen mußte, sondern gleich vor Ort bedienen konnte. Wenn einer von wo anders dazwischen gedrückt hat, mußte man das aber wieder zurück setzen. Es gab keine Priorisierung.

In Köln gibt es eine Frau, die Modelle baut und die einen Workshop zum Bau einer CNC-Fräse anbietet. Das Ding ist aus Holz und auch nur für Holz, die Genauigkeit liegt angegeben bei ca. einem Zehntel.

https://cnc14.de/

An solch einem Workshop wollte ich teilnehmen, aber es ist mir ein bißchen zu teuer. Ich schau mal, ob ich mich dran wage, gemäß des Bauplanes solche ein Ding zu bauen.

Kann man Servos auch für CNC-Fräsen nehmen? Was ist der Unterschied zwischen Servo und Schrittmotor? (außer dem Preis)

Ich will einfach mal ein bißchen spielen und mit den erworbenen Kenntnissen dann eine richtige CNC-Maschine bauen. Ich kenne ein paar Leute, die das auch so gemacht haben. Mir schwebt eine Kellerinstalltion vor, deren Achsen sich am Haus selbst bzw. an der Kellerdecke abstützen. Also den Kellerraum sozusagen als Maschine nehmen.

Ncoh gebe ich den Gedanken nicht auf, nochmal ein richtig schönes Flugzeug zu bauen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]