Nochmal Fragen zu Ducato Motoren 2.4td und 2.5td Ducato 280/290


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von funk_flex2015 am 23. August 2020 20:58:48:

Hallo zusammen,

Ich habe mittlerweile für mein Womo mit Motorschaden (Ducato 290 2.5td Sofim 8140.27) einen Austauschmotor hier stehen.
Leider hat sich jetzt herausgestellt, dass dieser ursprünglich aus einem Ducato 280 stammt und die Kennung Sofim 8144.21 hat. Laut Wikipedia ist das der 2.4 Liter
Das Getriebe habe ich mal probeweise drangesteckt und es scheint zu passen.
Das Schwungrad ist unterschiedlich zu meinem 2.5 Motor (anderes Lochmuster der Befestigungsschrauben, 2.5 Motor hat Kugellager in Schwungrad, 2.4 Motor hat dies in der Kurbelwelle) aber die Reibfläche für die Kupplungsscheibe ist gleich.

Ich habe Zahnriemen, Spanner, Wapu, Umlenkrollen und Simmeringe für Nockenwelle, ESP Konsole und Kurbelwelle getauscht aber Schwungradseitig habe ich beim Kurbelwellenring einen Fehler gemacht.
Und zwar hat das Lagerschild, in dem der Ring sitzt zur Kurbelwelle hin drei "Nasen" die scheinbar dazu dienen, das Lagerschild zu zentrieren.
Eine davon habe ich beim Ausbau das alten Rings abgebrochen.
Das Lagerschild vom 2.5 Motor kann ich nicht nehmen, da es eine andere Form hat.

Zwei Fragen habe ich:
1: Kann ich das Lagerschild trotzdem mit neuem KW Dichtring montieren wenn ich darauf achte, dass es genau an der alten Stelle sitzt?
Weil zentrieren tut ja auch der Simmering...

2: Ich brauche für den 2.4 Motor die Schrauben, die den Turbo Flansch mit dem Abgaskrümmer verbinden. Bei Fiat ist nichts zu bekommen und andere Händler (auch Augustin Group) haben da auch nichts.
Der 2.5er hat Stehbolzen aber beim 2.4er werden 6 Kant Schrauben durchgesteckt und von der anderen Seite mit einer Mutter gekontert.
Hat jemand einen Tipp, wo ich diese Schrauben her bekommen kann?

Wie immer herzlichen Dank und viele Grüße, Felix

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]