Etwas mehr Leistung könnte sein, weil . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 16. September 2020 14:25:38:

Als Antwort auf: Re: Musste mit WR auch nicht zwangsläufig... geschrieben von Joachim S am 16. September 2020 13:52:58:

die 50 Hz Impedanz wegfällt, aber die Welt wird es auch nicht sein. Ich sag mal 10% mehr oder so. Wenn der Strom nach dem Gleichrichten nicht geglättet wird, dürfte gar kein Unterschied sein - schätz ich mal.

Die Stromaufnahme wird nur beim Anlauf durch den Ohmschen Widerstand bestimmt. Mit steigender Drehzahl erzeugen die Wicklungen gegeneinander gerichtete Magnetfelder, die eine Gegenspannung erzeugen. Dadurch und auch durch Impedanzen wird die Stromaufnahme geringer. Bei Gleichstrom könnte ich mir vorstellen, dass die Säge nicht nur eine höhere Leerlaufdrehzahl hat, sondern diese auch weniger stabil ist.


Nachsatz: durch die steigende Drehzahl und die daraus resultierende, geringere Stromaufnahe, werden auch die Magnetfelder schwächer, wodurch wiederum die Gegenspannung geringer wird. Dadurch erklärt sich der asymptotische Verlauf der Stromaufnahme.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]