Re: @dat ingenör - torsten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 14. Oktober 2020 10:41:08:

Als Antwort auf: Re: @dat ingenör - torsten geschrieben von dat ingenör - torsten am 14. Oktober 2020 09:54:45:

die kobaltarmen Batterien (Kobaltfrei sind sie nicht), müssen viel aufwendiger temperiert werden als die kobalthaltigen, daher verbrauchen die Teslas sehr viel Energie wenn sie rumstehen, das ist keine befriedigende Lösung wenn es doch um die Umwelt gehen soll.

Sie seltenen Erden sind nicht im Akku verbaut, aber in den Magneten (nicht bei Tesla) und der Leistungselektronik.

Wenn eine Batterie unterhalb von 70% der Kapazität angekommen ist, setzt die nichtlineare Alterung ein, damit kann man nicht mehr viel anfangen (kann man gut an Handy Akkus beobachten, irgendwann sind die immer warm und schnell leer). Auch steigt die Brandgefahr bei stark gealterten Akkus, aber da sind Teslajünger ja nicht so pingelig (blöd nur, dass die Türen im Zweifelsfall nicht aufgehen...).

Das es kein funktionierendes Lithiumrecykling gibt ist in der Tat ein Drama, allerdings steckt in einem Tesla wahrscheinlich mehr davon als 1000 Laptops.

Wenn man für eine Sache brennt, verliert man die Objektivität, da solltest du mal drüber nachdenken....

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]