Re: Pölbrenner


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 07. November 2020 10:30:34:

Als Antwort auf: Pölbrenner geschrieben von Stefan R am 06. November 2020 18:33:28:

Hallo,

Das Öl, egal welches, brennt nur wenn das Verhältnis Luft und Ölnebel Haar genau passt. Wenn du meinst das du an der Nebeldichte optisch erkennen kannst ob das brennfähig ist oder nicht: weit gefehlt. Ohne Brennerrohr hast du auch sehr undefinierte Verhältnisse.
Zudem ist es so das die Öltemperatur eine große Rolle zusätzlich spielt, weil wenn in deinem Ölnebel nur ein Teil der Öltröpfchen warm und klein genug genug zum Zünden sind, dann stimmt das "effektive" Luft/Öl Verhältnis wieder nicht. Deswegen ist vorwärmen generell gut, aber übertreiben brauch man es auch nicht. Spätestens ab 80-100 grad ändert sich an der Viskosität und zündwilligkeit nicht mehr viel und du sparst dir andere Probleme die bei höheren Temperaturen auftreten.

Also, sorg dafür das die Ölmenge und Luftmenge exakt reproduzierbar steuerbar sind, dann kannst du anfangen einzustellen bis es gut brennt und die Abgase ok sind. Steuerbar heißt nicht zwingend mit Computer/Elektronik, kann auch rein mechanisch sein.

Auch nicht unterschätzen was ein Kessel Gehäuse an Wärme vom Düsenstock ableitet, wenn der zu warm wird sind die Dichtungen schnell kaputt. Am besten gleich mit entsprechenden Kessel arbeiten. Muss ja nicht teuer und neu sein. Ölkessel bekommt man teilweise geschenkt.

Grüße,
Manuel


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]