Pölbrenner


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stefan R am 06. November 2020 18:33:28:

Moinmoin,

nach Jahren der Abstinenz (aber immerhin gelegentliches Mitlesen) hab ich nun mal wieder ein Pölproblem und brauche expertlichen Rat...

Habe heute mit so einem China-Altöl/Pölzerstäubungsbrenner experimentiert und bekomms einfach nicht hin.

Ist so ein Teil:
https://de.aliexpress.com/item/1005001453423889.html

Er zerstäubt das in der Fritteuse vorgewärmte Pöl (180°) wie Sau, aber die Flamme bleibt einfach nicht an. Nehme ich den Gasbrenner weg, geht die Pölflamme sofort aus und nebelt die Werkstatt voll.


Den Luftdruck kann ich mit nem Drosselventil fein justieren. Das Öl wird nach Venturiprinzip angesaugt.

Mit oder ohne diese Wirbelscheibe oder Flammrohr, hoher oder niedriger Druck - alles ist Meilen vom funktionieren entfernt.


Ist das Prinzip Schrott oder bin ich zu blöd?
Ich dachte, diese Teile sind auch in fertigen Altölbrennern verbaut und funzen dort zuverlässig.
Bei Youtube (waste oil atomizer) funktioniert das, angeblich auch mit PÖL.

Ich bin mir sicher das der ein oder andere sich da auskennt.

Ich will das ganze später mal für einen Pasteurisierer in unserer Mosterei einsetzen, und bestimmt auch im Werkstattofen.

Oder lieber gleich sowas in fertig kaufen:?
https://de.aliexpress.com/item/1005001511331210.html

Ahoi,
Stefan


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]