Research & Development in der Poelhoehle


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 19. November 2020 15:35:05:

Moin zusammen.

Die letzten Wochen haben wir in der Poelhoehle erheblichen Aufwand ins Erforschen der VP37 gesteckt.
Der von Henzo geliehene Einspritzpumpenpruefstand hat ein paar erhebliche Erweiterung bekommen. Jo hat einen geregeltem Servomotor mit Servoregler und dazu auch die passend geschriebene Pruefstandsoftware beigetragen und ich habe mit einer genauen Waage meinen Beitrag geleistet.

Hier ein kurzes Video zum VP37 Pruefstand

Wenn die VP37 mit groesserem Foerderkolben und Einspritzduesen mit deutlich verringertem hydraulischen Widerstand, sprich "fetten Duesen", versehen wird, aendert sich so einiges. Gemessen habe ich stichprobenweise etwa eine gute Verdoppelung der Foerderleistung.

Dadurch passt das in der EDC15 hinterlegte Einspritzpumpenkennfeld natuerlich hinten und vorne nicht mehr.

Im Einspritzpumpenkennfeld sind, in Abhaengigkeit von Motordrehzahl (0 - 4500 1/min) und gewuenschter Einspritzmenge (0 - 51 mg/H) die "Rueckmeldespannung der Halbdifferentialkurzschlussringgebers (HDK)" (411 - 4120 mV) hinterlegt.
Diese Kennfeld muss nun komplett neu ausgemessen werden, damit in den Leistungskennfeldern des Motors wieder was Sinnvolles drin steht.
Natuerlich soll auch die Einspritzmenge erheblich steigen und um die 100 mg/H ermoeglichen. Auch die maximale Drehzahl soll angehoben werden. Das Kennfeld wird also nicht nur vom Inhalt, sondern auch in den Achsen komplett geaendert.

Um das neue Kennfeld zu ermitteln, vermesse ich gerade das Kennfeld einer originalen Einspritzpumpe, inklusive originalen (gerichteten) Einspritzleitungen und Duesenhalterkombinationen.
Wichtig ist hierbei, dass die Vollastmenge der Einspritzpumpe korrekt eingestellt ist und sich Leerlauf- und Startmenge innerhalb der Toleranzen befinden.
Die Einspritzpumpe verschleisst im Laufe der Zeit und damit sinkt auch die Foerdermenge, weshalb das Ueberpruefen und Einstellen sehr empfohlen ist.

Danach wird das aufgenommen Kennfeld mit dem in der Motorsteuerung verglichen, welche momentan gar nicht mal so weit auseinander liegen. Allerdings gilt es hier noch auf die Messungenauigkeiten zu schauen.

Und naechste Woche steht dann das Vermessen einer Einspritzpumpe mit 12 mm Foerderkolben in Kombination mit "DSLA150P764 +260" Einspritzduesen aus dem Hause HENZO auf dem Programm.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]