235Nm ist der Wert vom AFN (81kW)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 01. Dezember 2020 21:14:46:

Als Antwort auf: Donnerwetter, ist das mit PÖL? geschrieben von Werner am 01. Dezember 2020 18:10:49:

Nabend Werner,
das, was Dein Passarati hatte, war wohl der 1Z, dessen einmillionstes Exemplar dann als AHU 000001 vom Band lief.

Der 1Z hat den Bestpunkt bei 1800/min und voll-Last mit 197g/kWh, das höchste Drehmoment des 1Z liegt bei 1900/min mit 202Nm an.

Der "größere Bruder" AFN hat ein Drehmomentplateau von 235Nm von 1700 bis 3000/min. Bestpunkt ist wohl mit 197g/kWh ähnlich bis gleich. Ein befreundeter VW-Meister sagte auch etwas von 43% Wirkungsgrad über den AFN.

Angeblich war das Getriebe des Passat der Grund für das Drehmomentplateau, damit es keine Häufung von überlastungsbedingten Getriebeschäden gibt.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]