ich bin auch kein Fanboy...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 08. Dezember 2020 10:44:47:

Als Antwort auf: Musk glaubt auch, Ekektroautos wären DIE Löung... geschrieben von Joachim S am 07. Dezember 2020 22:07:24:

Hallo Jo,

auffallend ist halt, das hier, wie vermutlich auch anderswo in Deutschland, die Tesla Fanboys entschiedene Kernkraftgegner sind. Das Musk hier 1 und 1 zusammenzählen kann, ist kein Alleinstellungsmerkmal...

Ich kenne keine einzige Idee von Musk selber, aber er versteht es Dinge aufzugreifen und zu vermerkten. Dabei sind ein Paar Ideen wirklich schwachsinnig, wie die Idee mit einem Auto (natürlich elektrisch und autonom fahrend) auf einer batterieelektrischen Plattform autonoim durch ein Tunnelsystem mit 250 km/h zu fahren. Wozu diese alberne Plattform wenn das Auto genausogut alleine elektrisch mit Batterie und auf Gummireifen durch den Tunnel fahren könnte? Wie lange sollen die Reifen halten bei 250 km/h? Wie viele Ladezyklen müssen die armen Batterien täglich mitmachen? Dazu kommt der höhere Luftwiderstand durch die blöde Konstellation und der infolge dessen größere Tunnelquerschnitt (grade bei hohen Geschwindigkeiten!).

Rampen die in den Tunnel führen warem ihm auch zu trivial, statt dessen sollen es Aufzüge sein, auf denen das E-Fahrzeug gemeinsam mit dem Trägerfahrzeug abgesnkt wird. Die Leistungsfähigkeit von solchen Aufzügen ist verglichen mit einer Rampe extrem niedrig, die Kosten dafür umso höher. Ganz LA müsste mit hunderten oder gar tausenden riesiger Fahrstuhlschächte versehen werden wenn das die gewünschte Lösung für den Berufsverkehr sein soll.

Ein ähnlich dämliches System hat er als Flughafenzubringer vorgeschlagen anstelle einer U-Bahn. Hier würde es zwar kein Fahrzeug auf Fahrzeug geben, aber einen Bahnhof an dem man in E-Autos einsteigt welche sich durch einen Fahrstuhl absenken und dann autonom hintereinander herfahren. Alles auf Gummireifen und mit Batterien. Die Betriebskosten und der Investitionsaufwand wären gigantisch, die Leistungsfähigkeit aber unter jeder U-Bahn.

Gruß
Dominik


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]