Re: nicht wenn Du Opfer (=Kartoffel) bist!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hansewolfgang am 10. Dezember 2020 08:23:32:

Als Antwort auf: nicht wenn Du Opfer (=Kartoffel) bist! geschrieben von Hanomedes am 09. Dezember 2020 19:58:07:

Moin Dominik!

Du glaubst halt, dass du Ahnung hast. Ich vermute, dass ich Ahnung habe, bin mir aber oft nicht sicher. Was ich denke ich weiß:

- Wenn Kinder kamen, dann waren es Kriegskinder (da hat Jo recht)
- Die, die du meinst, sind als Jugendliche 2015 gekommen. Die wollen Geld machen, um in der Heimat später heiraten zu können. Die sind im Schulsystem in extra Kursen untergebracht worden und der von dir beschriebene Effekt, also dass diese das Lernen verhindern, tritt daher nicht auf.

Bisher ist immer alles gut gegangen. Ich denke nur an die deutschen Flüchtlinge nach WW2 oder an die Integration der vielen Osteuropäer nach der Wende.

Die jugendlichen Flüchtlinge, die ich kenne, arbeiten nun in den Jobs, wo Qualifikation nicht so wichtig ist. Sie sind meist sehr umgänglich, sprechen gut deutsch, können aber schlecht schreiben. Letzteres werden erst deren Kinder lernen.

Die Sache mit der Kartoffel: In Großstädten scheint man doch recht gut miteinander klar zu kommen. Natürlich gibt es diese Phänomene. Aber insgesamt klappt es doch seit Jahrzehnten halbwegs gut.

Probleme sehe ich bei den Großclans. Die hast du aber gar nicht angesprochen. Aus irgendwelchen Gründen hast du dich entschieden, dich auf Kinder im Schulsystem zu beschränken.

Fazit: Selbst in Berlin geht es irgendwie, und das Bessere wird sich durchsetzen. Sie werden letztlich alle wie wir, ob sie wollen, oder nicht. Und wir können von denen lernen, der Familie etwas mehr Beachtung zu schenken.

Beste Grüße

Wolfgang

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]