Re: Pölschmierung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. Dezember 2020 14:49:19:

Als Antwort auf: Pölschmierung geschrieben von Obi am 20. Dezember 2020 04:20:21:

Klar,

vom Flugmotor ist auch nicht die Rede, sondern vom Aggregat, was quasi durchläuft, also immer frisch Brennstoff bekommt.

Da Flugtreibstoffe seit der Erscheinung von Flugdieselmotoren bei privater Anwendung auch saftig besteuert werden, ergibt der Flugdiesel im Hobbybereich eh keinen Sinn mehr. Vorher wäre noch die Möglichkeit gewesen, Kerosin zu tanken und das hätte einen Preisvorteil ergeben. Nun sind die Preise in etwa gleichauf und die Vorteile eines Flugdiesels nur noch gering.

Unter den Privatpiloten sind ja auch nicht viele, die wirklich auch das Geld schauen. Die meisten bezahlen achselzuckend die 2,11 EUR für AVGAS und nehmen den enormen Verbrauch der Aggregate einfach hin.

Die Ultraleichten, die auch mit Autobenzin fliegen können, sparen so viel gegenüber den Sportflugzeugen, dass die Anschaffung eines teuren und komplizierten Diesels nicht lohnt. Natürlich können die Motoren auch Autodiesel tanken, aber die Differenz gegnüber Benzin ist so klein, dass sich das für den Hobbybereich mit ein paar Flugstunden im Monat nicht lohnt.


Aber mal davon ab: Du hast vermutlicht Recht. Wenn man in einem armen afrikanischen Land ein Pflanzenölaggregat postiert und den Leuten erklärt, was sie zu tun haben, dann dauert es nicht lange und das Teil steht mal für längere Zeit und ist irgendwann unbrauchbar - selbst bei robuster Bauweise.


Als ich dort war, wurde ich gebeten, nach einer Wasserpumpe zu schauen, die immer wackelte. Ich hatte keine Begriffe davon, was damit gemeint war, dachte nach über Vibrationen usw.

Nein, eine Eigenkonstruktion eines französischen Entwicklungshelfers sah vor, dass die Pumpe von oben über eine Drehwelle angetrieben wird. Das Wasser kam aus 70 Metern Tiefe und es mußte richtig Druck erzeugt werden, um es zu fördern. Die Pumpe selbst tief unten in der Erde habe ich nie gesehen, aber den Esel, der die Pumpe antreiben sollte. An einem Balken sollte er in die Runde gehen und die Pumpe drehen. Aber durch die unsymmetrische Krafteinleitung wurde das obere Lager so malträtiert, dass alles ins Wackeln geriet. Mein Tip, einen zweiten Esel zu nehmen, wurde dankbar aufgenommen, man war begeistert - allein, es gab keinen zweiten Esel.

Um die Pumpe herum bzw. um den Kreis, den der Esel gehen sollte, war ein einfacher Holzzaun angebracht, damit das Tier Orientierung hatte und der Platz dafür frei blieb. Die Frauen des Dorfes, die morgens sehr weiter Wege zurück legen mußten, um an Wasser zu kommen, versammelten sich in diesem Kreis, hattem ihre Wassertöpfe mitgebracht und warteten nun auf ein Wunder. Sie hatten es sich auf der Absperrung gemütlich gemacht und quatschten unentwegt. Daß das Grautier dann seine Bahn nicht ziehen konnte, war total unwichtig => es gab also kein Wasser. Sie haben sich irgendwann getrollt und sind alle zusammen zum Bach gegangen. Ob sie sich über die neue Pumpe unterhalten haben ??? Keine Ahnung, kein Wort verstanden.

Es gibt noch mehr Storys in der Richtung, aber das nur mal als Beispiel.

Mein Betreuer dort hat in Deutschland studiert, ist hochschlau, versteht alles, was man ihm erklärt. Er ist mir mir ein wenig rumgefahren, hatte ein Auto mit Klima, hatte ein Laptop, ein Handy mit Satellitenempfang. Und die Leute in den Dörfern hatten überhaupt nichts, also wirklich gar nichts. In einer Astgabel habe ich mal ein 6 Zoll Display klemmen gesehen, wo gerade die Pokemons liefen. Ein paar Kinder saßen davor. Frag mich nicht, woher sie es hatten.

Die wenigen, die wirklich konsequent denken und eine echte Berufsausbildung absolvieren, haben eigentlich nur einen Gedanken. "Wie komme ich ans Mittelmeer und wie kann ich nach Europa gelangen?" Verständlich, aber auf diese Weise wird das mit der Entwicklung solcher Länder nach unserem Vorbild nie etwas.


Und somit wir mein kleiner Zweitaktdiesel vermutlich Geschichte sein, ehe er überhaupt mal starten konnte. Wenn ich mal viel Geld habe (hust(räusper) und viel Zeit (würg/augenverdreh), dann versuche ich mal, das Teil zum Laufen zu bringen, einfach nur für mich. Aber vorher sollte ich vielleicht lieber noch das ewige Leben beantragen.


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]