Pölschmierung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 20. Dezember 2020 04:20:21:

Als Antwort auf: Ok, meine Frage geschrieben von Werner am 20. Dezember 2020 00:26:30:

Moin Werner,
Dein Pölzweitakter ist offenbar geenauso leicht tot zu bekommen wie meine Idee des 8-Gang-Getriebes :-)

Da ja Rhanie und ich die Pölschmierung, gefolgt von meiner Pölschmierung 2.0, verwirklicht hatten hier gleich ein wichtiger Hinweis: lange Standzeiten sind bei Befüllung des Systems mit Pöl absolutes Gift! Mein Motor mit dem Spitznamen "Dornnröschen" liegt noch zerlegt in einer Kiste.

Vor ein paar Wochen brauchte ich ein bestimmtes Teil, das sich zufällig beim Suchen und Umräumen auch unter den Teilen von "Dornröschen" fand. Verharztes Pöl von Bauteilen, die sich in Nuten bewegen sollen, wieder weg zu bekommen, ist die undankbarste mir bekannte Arbeit.
Ein Fahrerkollege sagte, daß so etwas eine Arbeit für jemanden ist, der Vater und Mutter erschlagen hat.
Meine Eltern leben allerdings noch.

Pölgeschmierte Motoren sollten also keine Standzeit von mehr als einer Woche sehen.

Nach einem halben oder ganzen Jahr hast Du den Ärger.
Beim Flugmotor und Saisonbetrieb wohl ein nicht zu unterschätzendes Problem - um auf die ursprünglich gedachte Verwendung zurück zu kommen.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]