Re: Häh?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 22. Dezember 2020 18:10:39:

Als Antwort auf: Häh? geschrieben von Werner am 22. Dezember 2020 16:26:36:

Hi Werner,

Alles hat Ursache und Wirkung, sagst du... Das bestreite ich. Widerspreche dir also. Na ja, teilweise ;-)

Vieles geschieht aus Zufall. Ohne klare Ursache. Und die Wirkungen, die können dann logisch sein, oder auch wieder Zufall.

Man kann da ganz schön ins Schwimmen geraten.

Denken wir an die arme Katze vom Schrödinger.

Mal ab von ihrer angeblichen Superposition, ob das dämliche eine Atom nun zerfällt und sie umbringt, oder nicht, das ist Zufall. Auf kleinster quantenmechanischer Ebene. Der Zerfall des Atoms hat keine Ursache im Sinne von "vorher ist das und das passiert, weswegen das Atom dann zerfallen ist." So läuft es eben nicht...

Auch wenn es kein Zufall ist, dass gewisse Atome irgendwann zerfallen.

Wenn die Katze überlebt und stinkwütend aus der Kiste kommt, und dem Schrödinger ein Auge auskratzt, hat das enorme Auswirkungen in der makroskopischen Welt. Der Schrödinger verliert darauf etwa die Dartmeisterschaft, weil er nicht mehr richtig zielen kann. Vom entgangenen Preisgeld kann er kein UL mehr kaufen, also auch nicht damit abstürzen.

Statt dessen wird er König unter den Blinden, und heiratet eine schöne Prinzessin. Auch wenn die blind ist.

Oder es kommt ganz anders.

Alles basierend auf einem Vorgang ohne Ursache. Verrückte Welt. Sie passt einfach nicht recht zu unseren Vorstellungen von Kausalität...

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]