Re: Bremsenreiniger


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 15. Januar 2021 12:05:49:

Als Antwort auf: Bremsenreiniger geschrieben von waldi am 15. Januar 2021 10:04:58:

Moin Waldi,

Glückwunsch zur Bergung.

Wenn Du an der Maschine richtig anfängst, kann das schnell zur Lebensaufgabe werden.

Verharztes Öl ist ein guter Korrosionsschut und in alter Zeit, als solche Maschinen gebaut wurden, haben sie quasi bei der Fertigung schon im Öl gebadet. Später dann im Betrieb wurden sie auch laufend geölt. Die Sauerei wurde seinerzeit nicht so gesehen. Die Leute haben das Öl abends fast mit ins Bett genommen.


Was ich sagen will, sei vorsichtig, den Trumm aus seinem Ruheschlaf zu reißen. Wässrige Reinigungsmittel würde ich schon mal gar nicht einsetzen. Du hast alles erst schön sauber und dann ganz schnell verrostet.

Bei meiner alten Maschine stimmen auch viele Passungen nicht mehr, sie hat ihre letzten richtig genutzten Jahre in einer Ecke einer Maschinenfabrik verbracht und wurde dort nur bei Überauslastung benutzt. Danach ist sie ein die Werkstatt eines Radiogeschäftes gekommen und stand da mehr als Hobby rum. Der Bruder des Chefs hat gelegentlich darauf mechanischer Teile von Radios nachgefertigt, die nicht mehr zu bekommen waren. Das waren noch Zeiten, wo sich jemand von seinem Radio nicht trennen wollte [großer Seufzer] und zum Reparieren sich an eine Werkstatt gewendet hat, damit der Lautstärkeknopf wieder tut.

Als ich anfing, meine Maschine zu ölen, habe ich damit unwissentlich die spielausgleichenden Altharze entfernt und ein schlechteres Drehergebnis bekommen. Sorry, das so krass zu sagen, aber es kommt drauf an, was Du mit der Maschine vorhast. Wenn sie bei Dir ebenfalls einen Dornröschenschlaf antreten wird, würde ich mal erst nur das wegmachen, was Dich optisch richtig stört. Wenn Du sie richtig einsetzen willst, dann wird sie eh wieder nach Öl stinken müssen.

Ich träume auch davon, meine mal so richtig instand setzen zu lassen. Da wäre ich gewiß bei 30 bis 40 tausend Euro. Geld, was ich dafür nicht habe. Aber schön wärs halt.

Mein Tipp wär Petroleum. Wie teuer das ist, habe ich nicht auf dem Schirm. Die Reinigungswirkung ist nicht so gut, wie von anderen Sachen, aber dafür auch nicht so krass schonungslos. Legal kann man auch an Flugplätzen Kerosion erwerben, wenn man mal mit den Leuten redet. So wirklich billig ist der allerdings auch nicht, aber schon etwas billiger und auch in Dosierung zu kaufen. Das Zeug entspricht in etwa Petroleum und hat schützende Additive gegen Korrosion.

Oppenheim und Langenlonsheim haben kein Kerosin. Speyer hat definitiv, ist aber schon ziemlich weit weg von Dir. Mainz Finthen könnte auch Kerosiin haben, müßte ich mich erst einloggen und schauen. Überall, wo Hubschrauber landen, gibts das.

Wenn Du Deinen Charme spielen läßt und Kerosion für gewerbliche Luftfahrt irgendwo in einen Kanister tanken darfst, wird der Preis richtig günstig. In Speyer stehen Jets rum und ich meine, in Mainz auch schon welche gesehen zu haben. Die sind eigentlich immer gewerblich.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]