Suche Pölschaden!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von illuf am 17. Januar 2021 18:22:53:

Hallo zusammen,
naja, eigentlich habe ich den Schaden schon gefunden, nur nicht dessen Ursache...

ich brauche also mal Hilfe bei der Suche, obwohl ich die Antwort vermutich schon kenne...

Mein Audi A2 (mit unterdessen 516.000 Km, etwa die Hälfte mit nicht frischem Pöl) zeigt ganz plötzlich extreme Sogwerte. Filter waren schon länger im Einsatz aber da ich den Kraftstoff kenne, habe ich mit einem ganz plötzlichem Filterdicht nicht gerechnet. Das Geräusch von der Pumpe (keine Facet, Hardi) habe ich nicht mehr gehört, also geprüft. Tut es.
Obwohl ich den Sog immer im Auge habe (tut nicht weh...), habe ich dann doch vermutet, dass ich irgednwie doch nicht aufgepasst habe und also die Filter (sind zwei) gewechselt. Nix, kein Unterschied.
Wie sieht es eigentlich mit dem Vorfilter aus, den ich vor gut 7 Jahren verbaut und noch nie gereinigt habe... gut, wie da noch etwas durchgegangen ist, verstehe ich nicht, aber der Filter ist gereinigt und das Problem ist nicht behoben.
Also: Filter gewechselt, Vorfilter gereinigt, VFP funktioniert, auf den Ersten Blick keinen Knick in der Leitung entdeckt (ist übrigens Zweittanksystem, mit Diesel alles in Ordnung).

Die Interessanten und sehr festen Verklebungen im Vorfilter (mir war kalt und ich hatte keine Lust Photos zu machen, was ich jetzt schon fast bereue...) lassen mich vermuten, dass irgendwo ein Pöl-Fett-Sonstwas-Propfen in der (10er)Leitung oder im Platten-WT steckt... Das wäre jetzt meine Erklärung. Aber da ich nicht wirklich weiß, wo und wie ich planvoll suchen soll, wünsche ich mir von Euch eine einfachere Lösung (oder eine Idee, wie ich bei der Suche am Besten vorgehen kann...). Ach ja, ein Tanksieb o.ä. gibt es nicht.

Soweit erstmal, über Such- und Überprüfideen bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße aus der Eifel
Ulli
P.S. sorry für das Corona-OT...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]